Bahn-Express

Heinz Kunze, Torfwerk, 38524 Sassenburg-Westerbeck

02.2001/ lh/ Bei einem Besuch im Februar 2001 konnte festgestellt werden, daß Herr Kunze mittlerweile eine etwa 300 m lange Vorführstrecke für seine Lokomotiven aufgebaut hat. Die Diema- und die Schöma-Lok standen aufgearbeitet und betriebsfähig unter einer Art Carport in der Nähe des Wohnhauses. Der Strüver stand defekt in der Werkstatt, wird aber wieder aufgearbeitet. Ferner sind einige Personenloren und alte Torfloren vorhanden. Die Bahn ist meist an Wochenenden im Sommerhalbjahr in Betrieb. Eine Verbindung zur nahe vorbeiführenden Euflor-Bahn (ex von Laffert) besteht (noch ?) nicht.

Herr Kunze ist gegenüber anreisenden Feldbahninteressenten sehr freundlich und nimmt sich gern Zeit für ein Gespräch.

Heinz Kunze, Torfwerk, 38524 Sassenburg-Westerbeck Spur:600 mm
Stand:.02.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Schöma668/1948Bdm 283.75 a)
# Diema1267/1948BdmDS 2222  b)
# Strüver60494/1960BdmSchienenkuli60.73 c)
  Deutz/19..BdmOME117 F   d)
  Jung/19..Bdm    d)
  Diema/19..Bdm    d)
  1. neu an Chr. Wulfes, Neudorf-Platendorf für Meyer, Neudorf-Platendorf /1969 an Heinz Kunze, Torfwerk, Westerbeck (1989 a vh, 09.2000 iE, 02.2001 vh - MNr. 188090)

  2. neu an Neudorf-Platendorfer Torfwerk Emil Liedtke KG /19xx Torfwerk Heinz Kunze, Westerbeck bei Gifhorn (1983 a vh, 09.2000 iE, 02.2001 vh - MNr. 46/7380)

  3. Ziegelei Steimbke b. Königslutter/ 1967 an Torfwerk Heinz Kunze, Westerbeck

  4. Daten, Herkunft und Verbleib unbekannt

 

Humuswerk Westerbeck, 38524 Sassenburg-Westerbeck

ehem. von Laffertsche Torfwerke

02.2001 (BE 2/93 -92-)/ lh/ Das Werk arbeitet unverändert. Nachdem es erst Anfang der neunziger Jahre von der BHS gekauft wurde, gehört es nun zur Euflor-Gruppe. Die Feldbahn wurde nach dem Wechsel zu BHS umfassend modernisiert. Das äußert sich u.a. in einer komplett neu verlegten Gleisanlage (massiv auf Holzschwellen), neuen Verarbeitungsanlagen, wie in BE 2/93 beschrieben, und zwei neuen Schöma-Loks (mit Funkfernsteuerung !), die jetzt die Hauptlast des Betriebs tragen. Auch der Wagenpark wurde umfassend renoviert. Die Strecke windet sich weit in das Moorgebiet hinein, eine Schienenfahrradtour lohnt sehr. Beachtenswert ist der fünfgleisige Verschiebebahnhof am Rand des Moores. Negativ fällt auf, daß einige Diema-Maschinen mit häßlichen Führerhäusern versehen wurden, was sie nicht gerade fotogener macht. Die Lokliste konnte gegenüber dem vorgenannten BE ergänzt werden.

Humuswerk Westerbeck, 38524 Sassenburg-Westerbeck Spur:600 mm
Stand:.02.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#IDiema2567/1962BdmDS 14162.2 a)
#IIDiema2077/1957BdmDS 14142.8 neu
#IIIDiema2593/1963BdmDS 28284.3 b)
#IVDiema1442/1951BdmDS 1214  neu
#VSchöma5453/1996BdmCFL 20 G484 neu
#VISchöma5519/1997BdmCHL 20 G484 neu
  Diema999/1939BdmDS 1212  c), neu
  Schöma646/1942BgmGas BB   d), LV
  Schöma737/1944BgmGas GF2M115   e), LV
  Schöma880/1948Bdm    LV
  Eigenbau/19..BdmMotorlore   f)
  1. neu an Max Schotter, Ziegeleibedarf, München-Solln, für Max Schrödinger, Straßkirchen bei Straubing /19xx Max Venus, Tonwerk, Schwarzach/Ndb. /1980 Bayerische Dachziegelwerke, Bogen (1983 vh) /1983 Diema, Diepholz /1985 Vereinigte von Laffertsche Torfwerke, Westerbeck

  2. neu an Paul Reifurth jun., Osnarbrück /19xx Stalaton-Werke, Bünder Tonwerk, Hensiek /1972 Diema, Diepholz /1973 Städt. Werke Essen, Wasserwerk Überruhr (05.1976 vh) /1980 Diema, Diepholz /1980 Vereinigte Laffertsche Torfwerke, Westerbeck

  3. neu an Vereinigte Laffert'sche Torfwerke, Westerbeck bei Gifhorn (07.1981 iE, 1986 vh, ca.1989 ++)

  4. neu an Vereinigte v. Laffert'sche Torfwerke, Neudorf-Platendorf /19xx-> Moorgut Sedelsberg

  5. neu an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Laffert'sche Torfwerke, Westerbeck /1947-> Nieders. Torfbetriebs GmbH, Dorfmark, Werk Hademstorf +1966 /1986-> FWM - Feld- und Werksbahnmuseum, Oekoven "53" (1998vh)

  6. Eigenbau-Motorlore, ex Wesendorf (1981 vh, ca. 1984 ++)

 

Duderstädter Keramik- und Ziegelwerke Bernhard GmbH & Co. KG, 37115 Duderstadt

17.02.2001 (BE 2/90 -222- / BE 2/91 - 83-)/ lh/ Die Ziegelei wurde vom Baustoffkonzern Erlus übernommen und zum 21.12.2000 nach 126 Jahren Betrieb stillgelegt. Grund war die Konzentration der Produktion auf das ebenfalls übernomme Werk Teistungen. Damit endete auch der Restbetrieb auf der 500 mm-Feldbahn. Die beiden zuletzt vorhandenen Lokomotiven wurden am Stichtag von der Eichenberger Waldbahn abgeholt. Der lange Mühlhäuser-Kipper fand bei einer Museumsfeldbahn in Berlin-Wuhlheide eine neue Heimat.

Duderstädter Keramik- und Ziegelwerke Bernhard GmbH & Co. KG, 37115 Duderstadt Spur:500 mm
Stand:17.02.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Diema1203/1946BdmDS 12122 a), neu
  Diema1525/1952BdmDL 8222 b)
  Diema1692/1954BdmDL 882 c), neu
  Diema1879/1956BdmDS 14142.8 d)
  1. neu an Duderstädter Keramik- & Ziegelwerke Bernhard (1983 a vh) /11.1993 an Feldbahn-Museum 500 e.V. "54" (09.1994 vh)

  2. neu an Sarstedter Dachsteinfabrik Otto Gott, Sarstedt /19xx an Duderstädter Keramik- & Ziegelwerke Bernhard (11.1987 vh, 03.1990 iE)/ 17.02.2001 an Interessengemeinschaft Feldbahn, Eichenberger Waldbahn, Eichenberg

  3. neu an Duderstädter Keramik- und Ziegelwerke Bernhard, Duderstadt (1987 vh)/ 17.02.2001 an Interessengemeinschaft Feldbahn, Eichenberger Waldbahn, Eichenberg

  4. neu an F.W. Ritter, Wilhelmshaven, für Stadtwerke Wilhelmshaven, Betriebsamt Ziegeleien /19xx an Duderstädter Keramik- & Ziegelwerke Bernhard (1987 vh, 05.1989 iE /11.1993 an Feldbahn-Museum 500 e.V., Nürnberg "53" (09.1994 vh)

 


© Exkursionsmeldung von Lars Höpel