02.2001/ lh/ Bei einem Besuch im Februar 2001 konnte festgestellt werden, daß Herr Kunze mittlerweile eine etwa 300 m lange Vorführstrecke für seine Lokomotiven aufgebaut hat. Die Diema- und die Schöma-Lok standen aufgearbeitet und betriebsfähig unter einer Art Carport in der Nähe des Wohnhauses. Der Strüver stand defekt in der Werkstatt, wird aber wieder aufgearbeitet. Ferner sind einige Personenloren und alte Torfloren vorhanden. Die Bahn ist meist an Wochenenden im Sommerhalbjahr in Betrieb. Eine Verbindung zur nahe vorbeiführenden Euflor-Bahn (ex von Laffert) besteht (noch ?) nicht.
Herr Kunze ist gegenüber anreisenden Feldbahninteressenten sehr freundlich und nimmt sich gern Zeit für ein Gespräch.
Heinz Kunze, Torfwerk, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | Schöma | 668/1948 | Bdm | 28 | 3.75 | ||||
# | Diema | 1267/1948 | Bdm | 22 | |||||
# | Strüver | 60494/1960 | Bdm | 6 | 0.73 | ||||
Deutz | /19.. | Bdm | |||||||
Jung | /19.. | Bdm | |||||||
Diema | /19.. | Bdm | |||||||
|
02.2001 (BE 2/93 -92-)/ lh/ Das Werk arbeitet unverändert. Nachdem es erst Anfang der neunziger Jahre von der BHS gekauft wurde, gehört es nun zur Euflor-Gruppe. Die Feldbahn wurde nach dem Wechsel zu BHS umfassend modernisiert. Das äußert sich u.a. in einer komplett neu verlegten Gleisanlage (massiv auf Holzschwellen), neuen Verarbeitungsanlagen, wie in BE 2/93 beschrieben, und zwei neuen Schöma-Loks (mit Funkfernsteuerung !), die jetzt die Hauptlast des Betriebs tragen. Auch der Wagenpark wurde umfassend renoviert. Die Strecke windet sich weit in das Moorgebiet hinein, eine Schienenfahrradtour lohnt sehr. Beachtenswert ist der fünfgleisige Verschiebebahnhof am Rand des Moores. Negativ fällt auf, daß einige Diema-Maschinen mit häßlichen Führerhäusern versehen wurden, was sie nicht gerade fotogener macht. Die Lokliste konnte gegenüber dem vorgenannten BE ergänzt werden.
Humuswerk Westerbeck, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | I | Diema | 2567/1962 | Bdm | 16 | 2.2 | |||
# | II | Diema | 2077/1957 | Bdm | 14 | 2.8 | |||
# | III | Diema | 2593/1963 | Bdm | 28 | 4.3 | |||
# | IV | Diema | 1442/1951 | Bdm | 14 | ||||
# | V | Schöma | 5453/1996 | Bdm | 48 | 4 | |||
# | VI | Schöma | 5519/1997 | Bdm | 48 | 4 | |||
Diema | 999/1939 | Bdm | 12 | ||||||
Schöma | 646/1942 | Bgm | |||||||
Schöma | 737/1944 | Bgm | |||||||
Schöma | 880/1948 | Bdm | |||||||
Eigenbau | /19.. | Bdm | |||||||
|
17.02.2001 (BE 2/90 -222- / BE 2/91 - 83-)/ lh/ Die Ziegelei wurde vom Baustoffkonzern Erlus übernommen und zum 21.12.2000 nach 126 Jahren Betrieb stillgelegt. Grund war die Konzentration der Produktion auf das ebenfalls übernomme Werk Teistungen. Damit endete auch der Restbetrieb auf der 500 mm-Feldbahn. Die beiden zuletzt vorhandenen Lokomotiven wurden am Stichtag von der Eichenberger Waldbahn abgeholt. Der lange Mühlhäuser-Kipper fand bei einer Museumsfeldbahn in Berlin-Wuhlheide eine neue Heimat.
Duderstädter Keramik- und Ziegelwerke Bernhard GmbH & Co. KG, |
Spur: | 500 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Diema | 1203/1946 | Bdm | 12 | 2 | |||||
Diema | 1525/1952 | Bdm | 22 | 2 | |||||
Diema | 1692/1954 | Bdm | 8 | 2 | |||||
Diema | 1879/1956 | Bdm | 14 | 2.8 | |||||
|
© Exkursionsmeldung von Lars Höpel