Bahn-Express

Torfwerk Warmsen GmbH & Co., 31606 Warmsen

20.08.2003/ sa/ Ich habe nur das Torfwerk besichtigt, für die Abbaugebiete reichte die Zeit nicht. Es herrschte umfangreicher Betrieb auf dem Gelände. An Loks waren 8 grüne Feldbahnloks auszumachen; soweit ich erkennen konnte, alle von Diema. Die Torfloren sind verschieden, es gibt sowohl die klassischen Holzwagen als auch solche Exemplare, die aussehen wie ein auf ein Fahrgestell gesetzter Kasten aus Baustahlmatten.


Torfwerk Warmsen: Oben eine frisch lackierte, ältere, aber unbekannte Lok auf dem Werksgelände,
unten die Diema DS28 FNr. 2731/1964 mit Zug beim Rangieren vor der Umladehalle. (Fotos: 20.08.2003, Sven Ackermann)

 

Torf- und Humuswerk Uchte GmbH, Werk Fuchsberg, Darlaten 69, 31600 Uchte

20.08.2003/ sa/ Das Werk ist in Betrieb, die meisten Strecken in die Abbaugebiete ebenfalls. Der Fahrzeugpark ist sehr modern, ich habe ausschließlich moderne Schöma-Dieselloks (orange lackiert) angetroffen sowie moderne Stahlkasten-Loren. Diese sind in Zügen von ca. 20-30 Stück gekuppelt und werden von je 2 Loks befördert.

Die kilometerlange Strecke zum DB-Bahnhof Uchte wurde vor einigen Jahren stillgelegt. Nach der Einstellung des DB-Güterverkehrs in Uchte wurde das dortige Torfwerk sowie die Bahnverladung aufgegeben, die Gleise wurden meines Wissens nur im Uchter Ortsbereich abgebaut, im ehem. Torfwerk am Bahnhof sind sie noch erkennbar. Die Strecke ins Moor existiert noch, sie ist aber fast komplett zugeschüttet/zugewachsen. Mit etwas "rumbuddeln" finden sich die Schienen noch. Heute wird der Torf im Werk Fuchsberg (das liegt mitten im Moor) auf LKW verladen.


Torf- und Humuswerk Uchte: Zwei Schöma-Loks auf dem Werksgelände (oben), die samt Zug auf die nächste Tour warten.
Unten eine Schöma-Lok vor dem Werk Fuchsberg. Die Lok hat (typisch für Uchter Torfloks) seitliche Trittbretter und "Blumenkästen" (=Werkzeugkästen) an den Fahrzeugenden. (Fotos: 20.08.2003, Sven Ackermann)

 

Denkmal, 31633 Leese

20.08.2003/ sa/ Auf einem neugestalteten Parkplatz wurden kürzlich zwei 1000mm-spurige Güterwagen als Denkmal für die Steinhuder Meer-Bahn aufgestellt. Hierbei handelt es sich um einen zweiachsigen O-Wagen, beschriftet als "ST.M.B. 541" (die Nr. ist aber falsch, denn diese gehörte zu einem heute längst verschrotteten Packwagen) sowie einen zweiachsigen Rungenwagen mit Baumstammladung, ohne Beschriftung. Die Herkunft der beiden Wagen ist mir unklar, ich bin mir aber sehr sicher, daß sie keine originalen StMB-Fahrzeuge sind.


Denkmal, Leese: Die beiden Güterwagen als Denkmal in Leese. (Foto: 20.08.2003, Sven Ackermann)

 


© Reisebericht von Sven Ackermann