24.06.2001/ jm/ Eine rote Köf II steht auf dem Werksgleis, die vom Zug aus gesehen wurde. Welche Lok dies ist, ist schwer zu sagen. Ob dies die hier einst vorhandene KHD FNr. 57279/1959, ex. DB "Köf 6421" -> "323 134-7", 07.1984 an Wertz Handels GmbH, Schrotthandel, Aachen, ist, konnte nicht geklärt werden.
24.06.2001/ jm/ Lokomotiven gibt es, abgesehen von der abgestellten Dampflok, die Denkmal ist, keine mehr. Den Rangierbetrieb erledigt eine älterer Zweiwege-Unimog, der einem Subunternehmer gehört. Fotografieren der Dampflok ist nicht (mehr) erlaubt, die Lok kann man zumindest von aussen am Werkszaun bestaunen. Fotos sind hingegen nicht möglich:
Hanomag FNr. 6825/1913, Cn2t, neu geliefert, seit Anfang der 70er Denkmal
24.06.2001/ jm/ Die letzte Sichtmeldung der grünen Deutz stammt von 1983, die Lok ist aber auch heute noch vorhanden!
KHD FNr. 56147/1955, Typ A4L514 R, neu geliefert
24.06.2001/ jm/ Die Gleisanlagen wurden vor kurzem völlig überarbeitet und erneuert. Den Abnutzungsspuren nach zu urteilen, herrscht reger Verkehr. Die Lok stand jedoch heute am Sonntag im Lokschuppen und konnte nur als Deutz-Lok identifiziert werden. Es gab/gibt hier:
KHD FNr. 56190/1955, Typ A12L614 R, Bdh, 29.09.1955 geliefert an Stolberger Zink AG, Aachen, für Abt. Münsterbusch /=> Bleihütte Binsfeldhammer, Stolberg (2), 03.1992 vh
Ausserdem existiert hier noch ein Gottwald-Schienenkarn Baujahr 1971, FNr. 142014 (28 t, 20.12.1994 HU, max. Last 15/20 t).
24.06.2001/ jm/ Hier steht seit Anfang der 80er Jahre eine Deutz OMZ 117 R rum, die - bedenkt man die lange Abstellzeit - noch relativ gut aussieht:
KHD FNr. 36853/1940, Typ OMZ117 R, ex. J.C. Neumann, Eisenkonstruktion, Eschweiler (MNr. 705290/91, 22/24 PS, 13 km/h)
Schrott Fritz Thomas KG: Die seit Jahren bei der Thomas KG abgestellte OMZ117 R.
25.06.2001/ jm/ Auf dem Gelände an der Lippe stand bis in die 1950er Jahre ein Kohlekraftwerk, nun ist hier ein Umspannwerk und die zentrale Reparaturwerkstatt des RWE für Großtransformatoren - im Werk stand gerade ein entsprechender Großtransporter. Im Lokschuppen steht die Werklok Krupp 3335/1955 (Bdh, 200 PS), die relativ selten zum Einsatz kommt. Das Anschlussgleis führt ca. 2-3 km lang durch einen Wald und entlang der Straße (z.T. im Straßenplanum). Im Werk soll es auch noch einen Zagro geben, der aus dem RWE-Materiallager Wesel stammt.
25.06.2001/ jm/ Hier wird gerade ein neuer Gleisanschluss aufgebaut. Es soll ein Zweiwege-Unimog zu Einsatz kommen, der ist jedoch noch nicht da (oder er steht ausserhalb der Gleisanlagen).
25.06.2001/ jm/ An der Verladung im Hafen ist die Nr. 43, die Schöma 4831/1986 (Typ CFL250DVR), im Einsatz.
Gerhard Hülsken: Im Rheinhafen bei Rheinberg verschiebt die Nr. 43 mit Salz beladene Wagen.
25.06.2001/ jm/ Insgesamt fünf C-dh und zwei BB-dh sowie eine kleine zweiachsige Lok für die Werkstatt und drei Rangierroboter sind bei Solvay im Einsatz. Je eine dieser C-dh und BB-dh erledigen im Werk Both den Verschub und Transport der Wagen zum Hafen. Im Werk Rheinberg ist auch ein Verschiebeprellbock für 35 Wagen vorhanden, die zur Schiebebühne geschoben werden. Dort ist ein Wagenkipper zum Entladen der Wagen vorhanden.
Deutsche Solvaywerke GmbH, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
(#) | 1 | MaK | 700062/1982 | Cdh | |||||
# | 2 | MaK | 700036/1980 | Cdh | |||||
(#) | 3 | MaK | 700021/1977 | Cdh | |||||
# | 7 | MaK | 1000818/1985 | B'B'dh | |||||
(#) | 8 | MaK | 1000780/1980 | B'B'dh | |||||
(#) | 8 | O&K | 26714/1971 | Bdh | |||||
(#) | Vollert | 77/012/1977 | Bdh | ||||||
(#) | Vollert | 78/037/1978 | Bdh | ||||||
(#) | Windhoff | 260016/1983 | Bdh | ||||||
(#) | Vollert | 90/60 | Bdh | ||||||
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© Exkursionsmeldung von Jens Merte