01.08.2003/ jm/ Die Feldbahn (Spurweite 600 mm) ist weiterhin in Betrieb, auch wenn die letzten Wochen Dank Sommerurlaub wenig gefahren wurde. Es sind vier Einsatzloks vorhanden (Nummern unten stammen allesamt von den Fahrzeugen selbst), vier weitere dienen als Ersatzteilspender (nur eine hatte eine lesbare Schlagzahl). Die Streckenlänge beträgt derzeit ca. 7 km, sie wird noch erweitert, da das Abbaugebiet vergrößert wird. Neben vielen Loren wurden auch 8 Wagen mit Holzaufbau und ein Mannschaftstransportwagen gefunden.
Die Strecke in den Ort ist abgebaut, der Verlauf ist aber noch gut sichtbar: Sie führte entlang dem Betonplattenweg über die Landstraße, ab hier sieht man die Strecke gut durch die Baumreihe bis zum Wald beim Ort. Für diese Strecke hatte man einige Ns2f im Einsatz, die alle verkauft wurden.
Erstaunlich, dass zu diesem Werk nicht andauern Infos eintrudeln, obwohl hier laufend Eisenbahnfreunde vorbeikommen. Ich war diese Woche der Dritte - der Chef ist mitlerweile etwas "angefressen" aufgrund der grossen "Nachfrage", er "taute" aber dann recht schnell auf und war doch sehr gesprächig und freundlich. Leider gibt es hier auch Besuch von Dieben, so dass das Gelände mittlerweile auch am Wochenende bewacht werden muss.
als Ersatzteilspender:
Feldbahn Gubkow: Oben ein Blick in den Schuppen mit den vier Einsatzloks,
unten die Ns1 247213, die als Ersatzteilspender dient. (Fotos: 01.08.2003, Jens Merte)
01.08.2003/ jm/ Beim Hp Horst deutet nichts mehr auf die Feldbahn hin, man kann den Verlauf in den Wald zur Grube nur erahnen. Die Natur hat das Gelände zurückerobert.
01.08.2003/ jm/ Beim fünften Internationalen Dampftreffen ist zum fünften mal auch die "TÜV-Henschel" dabei. Diese drehte einige Runden auf der Feldbahn auf dem Gelände. Die Lok ist normalerweise in Norderstedt beim TÜV untergestellt, hier gibt gibt es einen Rundkurs. Gefahren wird aber nur zu besonderen Anlässen (z.B. Tag der offenen Tür). Die Lok kommt auch ausserhalb des TÜV-Geländes zum Einsatz, so z.B. bei der Museumsbahn in Deinst und mittlerweile schon tradtionelle auf dem Internationalen Dampftreffen in Alt Schwerin. Weitere Gastfahrzeuge waren die Krauss-Dampflok von Werners Gartenbahn und die Gmeinder 3233 von Nauks Heckenwegbahn. Die einsatzfähige Ns2f der Alt Schweiner Rübenbahn ASRB stand ebenfalls bei diesen Gastlokomotiven. Weitere (eine Ns1, eine Ns2f, CKD und Unio) konnten vor dem Lokschuppen, der heute für die Eröffnungsfeier hergerichtet und leergeräumt worden war, angetroffen werden:
Gastfahrzeuge (600 mm Spurweite):
Dampftreffen Alt Schwerin: Krauss FNr. 7790/1925. (Foto: 01.08.2003, Jens Merte)
Dampftreffen Alt Schwerin: Henschel FNr. 20925/1928. (Foto: 01.08.2003, Jens Merte)
Dampftreffen Alt Schwerin: LKM FNr. 248476/1954. (Foto: 01.08.2003, Jens Merte)
Dampftreffen Alt Schwerin: LKM FNr. 248731/1956. (Foto: 01.08.2003, Jens Merte)
Dampftreffen Alt Schwerin: Unio FNr. 1166/1966. (Foto: 01.08.2003, Jens Merte)
Dampftreffen Alt Schwerin: CKD FNr. 105/1966. (Foto: 01.08.2003, Jens Merte)
01.08.2003/ jm/ "Auf dem platten Land" östlich von Rostock liegt dieses große Düngemittelwerk. Es hat ein ca. 3 km langes, elektrifiziertes (!) Anschlussgleis zur Strecke Rostock-Stralsund. Der Übergabebahnhof beim Werk hat nicht nur eine erstaunliche Größe, es sind auch massenhaft Schüttgutwagen vorhanden. Eine DB AG-Ludmilla brachte gerade einen neuen Ganzzug und wurde dann vom Stellwerk über Lautsprecher aufgefordert, umzusetzen und gleich drei Wagen mitzunehmen. Auch auf dem Werksgelände selbst stehen etliche (ca. 30 oder 40) dieser Waggons. Natürlich hat ein Anschluss mit dieser Größe eigene Lokomotiven. Im Einsatz sind hier mindestens zwei V60D, angetroffen wurde nämlich die Nr. 1 (orange) und die Nr. 2 (blau). Die Nr. 1 trägt das Schild "Hydro Agri Rostock GmbH & Co. KG, Lok 1, Auf Rb-Gleisen zugelassen", während die Nr. 2 nur die Anschrift, die Loknummer und das Logo von Hydro Agri trägt. In der LEW-Liste sind diese "relativ ungenau" als "Düngemittelkombinat Rostock" angegeben. Es ist nicht sicher, ob es sich bei den beiden angetroffenen Maschinen wirklich um die folgenden handelt. Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass hier noch weitere Lokomotiven vorhanden sind:
Bestand laut U. Pfotenhauer/Dietmar Stresow:
Hydro Agri Rostock: Die beiden V60D in Poppendorf, vorne die Nr. 2, hinten die Nr. 1. (Foto: 01.08.2003, Jens Merte)
01.08.2003/ jm/ Die N3 und die anderen sind weg, und nicht nur diese: Das Tanklager verfügt über kein Anschlussgleis mehr. Das Lager selbst gibt es aber weiterhin. Vorhanden war hier einst:
01.08.2003/ jm/ Die MEG Nr. 71 (V60D) und die Nr. 303 (G2000) standen am Hafenbecken B, es wurde gerade ein aus ca. 40 Wagen bestehender Zementganzzug aus Rüdersdorf auf ein Schiff entladen.
Mitteldeutsche Eisenbahngesellschaft: Im Überseehafen ist die MEG 71 im Einsatz. (Fotos: 01.08.2003, Jens Merte)
01.08.2003/ jm/ Die Köf II ist, zusammen mit drei Güterwagen (DR 02-34-96 Gi, Meckelnburg-Schwerin 80061 X (u) und DR Stettin 14628 Ghi), weiterhin vorhanden.
01.08.2003/ jm/ Zwei V22B stehen - wie immer - an der Straße "Zum Kühlhaus". Beide Maschinen sind offensichtlich nur noch Ersatzteilspender. Die V60D stand im Schuppen.
01.08.2003/ jm/ Es gibt kein Anschlussgleis mehr, nur noch ein fast gänzlich verschüttes Gleis weist auf den früheren Anschluss hin. Auch die Feldbahn für den Verschub der Fertigteile ist längst Geschichte. Das Werk selbst ist aber weiterhin im Betrieb.
01.08.2003/ jm/ Kein Anschluss mehr.
© Reisebericht von Jens Merte