Bahn-Express

Thyssen Edelstahlwerke, 47804 Krefeld

27.07.2003/ ms/ jm/ Die EH 866 war am frühen Sonntag-Morgen im Einsatz. Lt. Lokführer soll auch die zweite Krauss-Maffei (EH 865) im Einsatz, gesehen wurde sie aber nicht.


Thyssen Edelstahlwerke: Die EH-Lok 866 im Einsatz beim Krefelder Stahlwerk. (Foto: 27.07.2003, Jens Merte)

 

RWE, Kraftwerk Neurath, Energiestraße, 41517 Grevenbroich-Neurath

ehem. Rheinbraun AG

27.07.2003/ ms/ jm/ Sonntags fahren keine Züge, in Neurath wurde deshalb kein Zug gesichtet. In Oberaußem wurde immerhin eine Gmeinder-BB-dh im Einsatz gesichtet.

 

RWE, Betriebsdirektion Tagebau Fortuna, Werkstraße, 50129 Bergheim/Erft-Niederaußem

ehem. Rheinbraun AG

27.07.2003/ ms/ jm/ Das Krupp-Denkmal bei der Verwaltung steht jetzt im Tagebau selbst auf der 60 m-Sohle. Es ist jetzt nicht mehr öffentlich zugänglich.

 

Spielplatz an der Stadtmauer, 50181 Bedburg-Kaster

27.07.2003/ ms/ jm/ In der Nähe des Parkplatzes beim Stadttor an der Hauptstraße steht eine elektrische Lok (vermtl. Akku) mit AEG-Fahrschalter auf einem Spielplatz. Sie ist normalspurig, Daten oder die Herkunft konnten nicht ermittelt werden.


Spielplatz, Bedburg-Kaster: Die Lok auf dem Spielplatz konnte nicht identifiziert werden. (Foto: 27.07.2003, Jens Merte)

 

Denkmal, Schloss Pfaffendorf, 50126 Bergheim/Erft-Pfaffendorf

27.07.2003/ ms/ jm/ Das Schloss beherbergte neben dem Zentralarchiv eine Ausstellung über den Braunkohlentagebau. Es war auch eine Akku-Lok als Denkmal vorhanden. Mittlerweile ist die ursprüngliche, umfangreiche Ausstellung einer "modernen RWE-Infoshow" gewichen, Teile des Archives wurden verlagert und die Lok ist eingelagert und steht nicht mehr in Pfaffendorf.

Derzeit gibt es hier bis September eine Sonderausstellung zum Thema "Braunkohle und Eisenbahn - Vom Grubenhunt zur E-Lok 2000", die sehenswert ist. Die Ausstellung ist jeweils am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das Schloss selbst ist bestens restauriert und ebenfalls sehenswert.

 

Denkmal, Cafe Dampflok, Eisenbahnstraße, 50189 Elsdorf

27.07.2003/ ms/ jm/ Bei der Gaststätte steht eine Henschel-Bfl. Die Maschine stammt aus der nahe gelegenen Zuckerfabrik Elsdorf und kam nach einem Abstecher nach Köln wieder nach Elsdorf. Sie trägt keine Schilder, die Daten der Lok sind aber die folgenden:


Denkmal, Cafe Dampflok: Die Henschel FNr. 28396 war früher in Elsdorf im Einsatz. (Foto: 27.07.2003, Jens Merte)

 

Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Elsdorf, Dürener Str. 40, 50189 Elsdorf

27.07.2003/ ms/ jm/ Der Gleisanschluss ist abgebaut, es gibt keine Werkbahn mehr.

 

Bergmannshaus Traditionsverein Glück Auf Aldenhoven, Dietrich-Mülfahrt-Str. 8a, 52457 Aldenhoven

27.07.2003/ ms/ jm/ Vor dem Museum steht eine Deutz-Grubenlok, im Museum ist eine AEG-Akkulok zu finden. Das Museum wird derzeit mit vielen Freiwilligen betrieben und ausgebaut. An der Deutz vor dem Museum konnte keine Fabriknummer ermittelt werden, sie trägt lediglich die Betriebsnummer 11. Die AEG-Maschine hat ein Fabrikschild.


Bergmannshaus Aldenhoven: Die AEG-Grubenakkulok im Museum. (Foto: 27.07.2003, Jens Merte)

 

Denkmal, Starkes Nutzfahrzeuge, Industriegebiet Aldenhoven, Industriestraße 8, 52457 Aldenhoven

27.07.2003/ ms/ jm/ Im Bergbaumuseum in Aldenhoven findet man an einer Wand ein Bild, welches das Gebäude von Starkes zeigt, vor dem eine Deutz-Grubenlok in roter Farbgebung steht. Auf Nachfrage bei der Firma Starkes teilte diese mit, dass die Lok jetzt vor dem Museum in Aldenhoven steht. Damit ist der Verbleib dann auch geklärt.

 

Denkmal, Uhlandstraße, 52457 Aldenhoven

27.07.2003/ ms/ jm/ Beim Ortseingang von Merzenhausen kommend steht eine Akku-Grubenlok, welche laut Fabrikschild von AEG stammt. Zumindest der mechanische Teil ist laut AEG-Lieferliste aber von Bartz gebaut worden.


Denkmal, Aldenhoven: Diese Lok begrüßt am Ortseingang die Besucher. (Foto: 27.07.2003, Jens Merte)

 

Schrotthandel Plum, Lovericher Straße, 52499 Baesweiler-Puffendorf

27.07.2003/ ms/ jm/ Diesen Schrotthandel gibt es hier nicht mehr. Das Gelände einschliesslich der Gleise wurde geräumt. Reste der Anschlussgleise liegen noch - und neben einem kleinen Haufen Schrott steht hier noch die DKB Lok Nr. 24! Die Lok sollte eigentlich schon seit fünf Jahren verschrottet werden.


Schrotthandel Plum: Scheinbar vergessen hat man die Deutz FNr. 56935 auf dem ehemaligen Schrottplatzgelände. (Foto: 27.07.2003, Jens Merte)

 

Selfkantbahn - IG Historischer Schienenverkehr IHS, 52538 Gangelt-Schierwaldenrath

27.07.2003/ ms/ jm/ Im Einsatz war die Dampflok Nr. 20 und der Talbot-Triebwagen aus Langeoog. Der Wismar-Triebwagen ist erst vor kurzem aufgearbeitet zurückgekehrt, es fehlt nur noch die Bestuhlung. Von den beiden normalspurigen Spenderlokomotiven für die "Togo-Lok" ist jetzt nur noch die ex Fina auf einem Rollbockwagen vorhanden. Im und vor dem Schuppen konnten folgende Lokomotiven vorgefunden werden:


Selfkantbahn: Oben die Nr. 20 (Jung 12783/1956) im Einsatz.
Mittlerweile über 100 Jahre alt ist die Lok RUR unten.


Selfkantbahn: Die Deutz FNr. 57052 oben wird vermutlich demnächst für die Lok aus Togo "ausgeschlachtet",
besser erging es da der Deutz 18444 unten, die bestens restauriert ist. (Fotos: 27.07.2003, Jens Merte)

 

Miljoenenlijn - Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij ZLSM, NL-6369 ZH Simpelveld

27.07.2003/ ms/ jm/ "Gerade rechtzeitig zum Betriebsschluss" konnten im Bahnbetriebswerk die beiden ex DB-332er im Einsatz beobachtet werden. Vorgefunden wurden folgenden unten genannten Fahrzeuge.

Im Bahnhof Simpelveld steht auf dem Bahnsteig eine Gruben-Druckluftlok älterer Bauart. Sie verfügt über drei Flaschen, über zwei Zylinder werden über recht filigran aussehnde Kuppelstangen die beiden Achsen angetrieben. Lt. Museumsführer (für nur einen Euro!) hatte die Lok eine Zugkraft von 1785 kg, was für maximal 60 Kohlenloren á 5 Tonnen ausreichte. Lt. Gerard de Graaf handelt es sich dabei um eine Lok von Hohenzollern, demnach aus der Serie 4617-26/1928.


Miljoenenlijn: Die ehemalige EH 244 oben hat laut Fabrikschild die FNr. 5279.
In bestem Zustand präsentiert sich unten die Deutz FNr. 55895.


Miljoenenlijn: Eine weitere Lokomotiven aus Deutschland ist die Jung 13800.
1928 lieferte Hohenzollern 10 Druckluftgrubenlokomotiven in die Niederlande, eine davon steht im Bf Simpelveld als Denkmal. (Fotos: 27.07.2003, Jens Merte)

 

Privatsammlung, Walter Ley, B 4852 Hombourg/Belgien

27.07.2003/ ms/ jm/ Das Bahnhofsgebäude wurde äusserlich aufwendig renoviert, auch das Aussengelände mit Bahnsteigkanten und Garten wurden hergerichtet. Auf den Gleisen stehen etliche Wagen und einige Lokomotiven. An den Lokomotiven konnten keine Schilder gefunden werden, die folgenden Angaben zu Fabriknummer und Herkunft stammt aus bisherigen Meldungen:


Privatsammlung Hombourg: Oben die Deutz FNr. 9313/1929,
unten die Deutz FNr. 47063/1950.


Privatsammlung Hombourg: Die O&K FNr. 21570/1942 trägt ein kleines MBA-Schild. (Fotos: 27.07.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Martin Schiffmann und Jens Merte