Bahn-Express

BuH - Bahnen und Häfen, 45966 Gladbeck-Zweckel

13.07.2003/ stw/ Die BuH hatten zum Betriebsfest geladen. Gefeiert wurde im vorderen Teil um die Denkmallok herum. Das Gelände war bis einschließlich Werkstatt für die Besucher freigegeben. Eine kleine Fahrzeugausstellung hatte man hinter dem Bereisungswagen aufgestellt. Zwei der 2-Wege Unimogs standen als "Parkplatzwächter" in der Talstraße.

Zwischen dem Betriebsgelände und Bottrop wurde der Museumszug der Hespertalbahn eingesetzt, wobei die "V200 016" (Richtung Bottrop) und die "827" (Richtung BuH) als Zugloks fungierten. Vom Betriebsparkplatz, gegenüber dem Pförtner, konnte man die "564" für Führerstandsmitfahrten besteigen. Das hintere Betriebsgelände konnte man zwar einsehen, so standen vor dem Lokschuppen eine Reihe E1200 und zwei weitere G2000, aber an einen Rundgang wurde nicht angeboten. In der Werkstatt standen nur noch Fal-Wagen.


BuH: Dispolok ES 64 U2-026 oben trägt die RAG-Betriebnummer 252,
als RAG 811 ist die MaK G 1206 unten eingereiht. (Fotos: Dietmar Stresow)


BuH: Eher unauffällig und wenig beachtet ist der umfangreiche Bestand der RAG-Zweiwegefahrzeuge. (Foto: Dietmar Stresow)

 

Spielplatz, Mozartstr., 45966 Gladbeck

13.07.2003/ stw/ Noch immer vorhanden ist hier das O&K-Spielgerät


Spielplatz, Gladbeck: 13 Jahre harter Spielplatz-Einsatz liegen mittlerweile hinter der O&K 25962. (Foto: Dietmar Stresow)

 

Spielplatz, Kellermannstr., 46236 Bottrop-Byfang

13.07.2003/ stw/ Die Gegend hat sich schwer gemausert, viele der alten Zechenhäuser wurden renoviert. Das ganze macht einen sehr gepflegten Eindruck. Den Spielplatz in der Kellermannstraße hat man bei der Gelegenheit anscheinend auch gleich ein wenig überholt. Glücklicherweise ist die motorlose Spielplatzlok erhalten geblieben, man hat ihr gar einen zweiten Wagen (Mannschaftstransportwagen oder U-boote, Nr. "37" und "?") beigestellt.


Spielplatz, Bottrop-Byfang: Der "EMMA EXPRESS" in Form der Deutz-Grubenlok und zwei Mannschaftstransportwagen.
(Foto: Dietmar Stresow)

 

Denkmal, Zeche Prosper II, Knappenstr., 46238 Bottrop

13.07.2003/ stw/ Auf dem Weg zur Industriekultur wird der alte Malakoffturm des Bergwerks Prosper-Haniel restauriert. Vor diesem Eingang stehend wende man sich nach Links über den Parkplatz zu einem Tor mit Drehkreuz. Über die Schranke hinweg sind die Denkmalfahrzeuge, eine KHD Grubenlok und mehrere Hunte unterschiedlichster Jahrgänge, mehr schlecht als recht abzulichten. Die Hunte sind mit den Jahreszahlen 1890, 1920, 1940, 1956 und 1957 beschriftet.

 

Denkmal, Tennishalle, An der Knippenburg / Brakerstr., 46238 Bottrop

13.07.2003/ stw/ Vor der B+W Tennishalle, genau an der Kreuzung, steht eine Grubenlok, wenige Meter weiter gibt es noch einen Hunt. Der Hunt trägt die Nummer "4533" und ist mit "HEINRICH BECKER Tiefbau u. Erdbewegung - Abbruch" beschriftet. Augrund der Inventarnummer könnte die Lok von der Zeche Prosper stammen.


Denkmal, Tennishalle: Die Herkunft und die Fabriknummer dieser Grubenlok in Bottrop ist (noch) nicht bekannt. (Foto: Dietmar Stresow)

 

GHH Hauptmateriallager, Essener Str., 46047 Oberhausen

13.07.2003/ stw/ Erkennbar ist das Lager bereits durch die, an der Straßen stehenden, Maschinenteile. Auf dem Parkplatz geht es dann weiter mit diversen Klein- und Großteilen. Das Gelände wir vom Rheinischen Industriemuseum zur Lagerung von Maschinenteilen genutzt. Innerhalb des umzäunten Geländes gibt es dann noch drei Schienenfahrzeuge:

 

Katastrophenschutzzentrum, Brückentorstr. 38, 46047 Oberhausen

13.07.2003/ stw/ Hier hat sich einiges verändert, vor dem Gelände geht die "neue" Oberhausener Straßenbahn in Tieflage. Auf dem Gelände des KSZ, welches man zu Fuß neben der Feuerwehrzufahrt erreicht, befindet sich ein Straßenbahnwagen und im hinteren Bereich ein 2-achsiger Kesselwagen. Früher stand hier auch noch ein B4yg, zumindest war dieser 1991 noch vorhanden.

 

Spielplatz, Brückentorstr., 46047 Oberhausen

13.07.2003/ stw/ In einem Park befindet sich eine alte E+H Loks, die vor Schahm bis zum Rahmen im Boden versunken ist. Der ehemalige Spielplatz ist scheinbar nicht mehr vorhanden, jedenfalls wächst nun bis an die Lok Rasen.


Spielplatz, Oberhausen: Wie lange wird dieses "Objekt" noch im Park überleben? (Foto: Dietmar Stresow)

 

Rheinisches Industriemuseum, Hansastr. 18, 46049 Oberhausen

13.07.2003/ stw/ Ziemlich genau auf der Rückseite des Hbf befindet sich dieses Museum, von weitem durch ein Brückenteil der Wuppertaler-Schwebebahn erkennbar. Im Museum gibt es allerlei über Stahlerzeugung und was damit zusammenhängt zu sehen. Interesantestes Exponat dürfte die "50 2429" sein, welche ohne Tender im Museum einen Platz gefunden hat. Die Lok wurde mit Datum 30.11.1994 im RAW Meiningen aufgearbeitet.


Rheinisches Industriemuseum: Die 50 2429 stand 12 Jahre in Vörde als Denkmal, bevor sie nach Oberhausen kam.
(Foto: Dietmar Stresow)

 


© Reisebericht von Dietmar Stresow