Bahn-Express

Sahin Yilmaz, Enerji Insaat Taahüt Sanayi ve Tic. LTD. S., Izmir-Hilal / Türkei

29.04.2002/ Eine interessante und seltene Lokomotive aus dem Hause Linke-Hofmann-Busch LHB ist in der Türkei wieder aufgetaucht. In Izmir-Hilal unterhalb der Metro-Strecke konnte die Lok im Bauzugdienst fotografiert werden. Die Lok fährt für die Firma "Sahin Yilmaz, Enerji Insaat Taahüt Sanayi ve Tic. LTD. S." Bauzüge im Raum Izmir, Türkei. Dort werden die Vorortstrecken zweigleisig ausgebaut (sofern nicht vorhanden) und elektrifiziert. Anfang Mai 2002 wurde die Lok dabei von einer neu gebauten Laderampe in Izmir-Halkapinar aus eingesetzt, um (jeweils einen) Betonmisch-Lkw auf einem Flachwagen zu den jeweiligen Baustellen zu bringen. Anfang Mai war der Bereich um den berühmten Block B in Izmir-Hilal das Ziel, also der Bereich der nahezu rechtwinkligen Kreuzung der beiden zwei bzw. dreigleisigen Strecken in Izmir.

Die Lok hat einen neuen rechteckigen Kühler, ist orange lackiert und mit dem Firmennamen beschriftet. Schwach ist noch eine Newag-Anschrift zu erkennen. Die Firma setzt im Raum Menemen, nahe Izmir, eine weitere Lok ein. Die Daten der LHB-Maschine:


Sahin Yilmaz: LHB-Lok im Bauzugdienst in Izmir-Hilal. (29.04.2002 - © Klaus Krütgen)

 


© Exkursionsbericht von Klaus Krütgen