Bahn-Express

Parkbahn, Lima / Peru

15.07.2002-info/ kk/ In einem Park in Lima dreht eine O&K-Dampflok noch ihre Runden. Die Maschine hatte lange Zeit als Denkmal im Grossraum Lima gestanden, ehe der Bürgermeister von Santiago de Surco, einer Stadt, die zu Lima Metropolitana gehört, sie aufgekauft und aufgearbeitet hat. Von einer Hazienda im Süden des Landes hat er sich offene Wagen geholt, mit denen die Arbeiter zur Zuckerrohrernte auf die Felder gefahren wurden.

Peru besass sehr viele Feld- und Bergwerksbahnen. Vor dem Ersten Weltkrieg war Arthur Koppel einer der Hauptlieferanten für diese Sparte sowie für Schienen und Weichen auch von öffentlichen Bahnen. Zudem hat diese Firma Konzessionen für den Bau von Eisenbahnen in Peru besessen, die jedoch wegen des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges nicht ausgeführt wurden.

Die O&K-Dampflok wurde vermutlich auf einer etwa 600 km nördlich von Lima in der Gegend von Trujillo gelegenen Zuckerrohrplantage eingesetzt. Geliefert wurde sie nämlich an Gildemeister, dessen Familie etwa 1850 nach Peru eingewandert ist und dort eine der grössten Plantagen des Landes aufgebaut hat. In dieser Gegend gab es etwa 250 km Feldbahnen, wovon der Löwenanteil Gildemeister gehört haben dürfte. Zudem besass er auch eine öffentliche Bahn mit 914 mm Spurweite und eigenem Hafen.

Die Feldbahnen verschwanden mit dem Aufkommen von schweren Lkw nach 1950. Endgültig stillgelegt wurden alle Bahnen nach 1969, als es eine Agrarreform gab, bei der die grossen Güter zerschlagen wurden. Demnach dürfte auch besagte Lok spätestens abgestellt worden sein, um dann als Denkmal zu dienen.


Parkbahn, Lima: Die O&K 11294 der Parkbahn. - (© Klaus Kemp).


01.10.2002-info/ kk/ Der rührige Buergermeister von Surco (Lima) hat inzwischen eine weitere Dampflok deutscher Provenienz für seine Parkbahn aufgekauft. Es handelt sich um die Lok mit der Fabriknummer 20252/1923 von Henschel in Kassel. Unten ein Foto, die den Zustand beim Erwerb zeigt. Derzeit wird die Maschine aufgearbeitet, dabei musste die Spurweite verkleinert werden, damit sie auf die Parkbahn passt. Wann sie wieder laufen wird? Es wird wohl noch eine Weile dauern. Die aktuelle Lokliste:


Parkbahn, Lima: Henschel FNr. 20252 im Zustand der Übernahme zur Parkeisenbahn. - (© Klaus Kemp).

 


© Info von Klaus Kemp