Bahn-Express

Denkmal, Privat, Strada Comunale di Bussolino, 10090 Gassino Torinese / Italien

02.07.2002/ jm/ Auf einem privaten Grundstück steht hier eine 1'C-Schnellzug-Dampflokomotive inklusive dreiachsigem Tender! Die Lok wurde 1910 von Breda gebaut und war auf der Strecke zwischen Turin und Aosta im Einsatz. Irgend wann in den 1960er Jahren wurde sie abgestellt. Sie stand dann wohl länger in Novara, bis ein Eisenbahnfreund die Maschine 1992 nach Gassino Torinese auf seinem Grundstück aufstellte. Zwei Jahre lang hat der Privatmann an der Aufarbeitung der Lok gearbeitet und so zeigt sie sich heute wieder im besten Zustand. Die Lok steht unter einem Dach und ist so etwas vor der Witterung geschützt.

Gassino Torinese liegt nord-östlich von Turin. Fährt man die SP97 von Gassino Torinese Richtung Rivalba, dann findet man die Lok auf der rechten Seite beim Ortsausgang von Gassino Torinese. Sie ist von der Straße aus sichtbar, allerdings kaum zu fotografieren und unzugänglich. Ich hatte das Glück, das gerade jemand im Garten war und mir sehr freundlich alle Fragen zur Geschichte der Lok beantwortete und mir auch ohne zu Zögern das Fotografieren und nähere Betrachten der Lok auf dem Grundstück erlaubt. Allerdings ist die Lok durch die Bäume und das Dach auch hier schwierig abzulichten.

Die Lok trägt das Fabrikschild Breda FNr. 1185/1910 und die Betriebsnummer FS 640.115 auf Schildern. Ein Blick in die Schmeiser-Liste besagt aber, dass die 1185 als FS 640.103 geliefert worden sein soll, ich glaube aber nicht, dass man bei der Lok entweder ein falsches Fabrikschild oder falsche Betriebsnummern angebracht hat. Eventuell wurden bei der Serie (FNr. 1173 bis 1218) die Betriebsnummern 640.091 bis 640.136 nicht kontinuierlich vergeben.


Denkmal, Gassino Torinese: Treibraddurchmesser 1,85 m - die beachtliche 1'C-Dampflok von Breda.
(02.07.2003 - © Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte