18.09.88/ BE 1/89/ Eine der reizvollsten österreichischen Feldbahnen ist die Bahn des Diabaswerkes Saalfelden. Im Jahre 1927 wurde erstmals im Lager Kehlbach südöstlich der Gemeinde Saalfelden Diabas abgebaut und im folgenden Jahr das Diabaswerk Saalfelden KG gegründet. Wie damals üblich setzte man zum Transport des Materials vom Steinbruch zum Brechwerk Feldbahnmaterial im Handbetrieb ein; erst 1959 wurde die Förderung mit Loren eingestellt. Zwischenzeitlich war eine 1.2 km lange Feldbahnstrecke zwischen Brecher und Bahnverladung am ÖBB-Bahnhof entstanden, die im Lokomotivbetrieb befahren wurde.
Seit 1966 ist wegen Erschöpfung der Lagerstätte Kehlbach der Bruch Hinterburg in Betrieb, der etwa einen Kilometer nördlich des Werkes Kehlbach liegt. Aufbereitung und Betriebsgebäude blieben jedoch am alten Bruch bestehen. Seit 1987 wurden etwa sechs Millionen Tonnen Gestein gewonnen und zu Bahn- und Straßenschotter verarbeitet.
Der Bahnschotter wird nach wie vor mit der Feldbahn zur Bahnverladung gebracht. Die kürzlich modernisierte Bahnverladeanlage befindet sich in Höhe des südlich des ÖBB-Bahnhofes gelegenen Bahnüberganges auf der westlichen Seite der Bahnstrecke. Die in ausgezeichnetem Zustand befindliche Feldbahn führt durch Wiesen und über eine reizvolle Holzbrücke über die Saalach zum Werk. Eine neue Diema-Lok löste 1985 die bisher eingesetzte Jenbacher Lok im Traktionsdienst ab, und seit neuestem werden auch generalüberholte Mühlhäuser-Kipper statt der bisher üblichen Muldenkipper eingesetzt.
Diabaswerk Saalfelden KG, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
oNr | Bdm | 20 | |||||||
# | oNr | Bdm | 20 | ||||||
oNr | Bdm | ||||||||
# | oNr | Bdh | 47 | 6 | |||||
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02.07.2004/ mh/Hier konnte (leider im Regen) der Denkmalzug des Diabaswerk Saalfelden/Salzburger Land fotografiert werden. Der in Ludger Kenning „Bahnen in Österreich 2000“ erwähnte evtl. Umbau auf Normalspur ist nicht vollzogen.
23.08.2006/ mw/ Die Schöma Lok pendelte ununterbrochen zwischen Werk und Verladeanlage hin und her. Die aus Lärmschutzgründen äusserlich veränderte Diema Lok stand als Reserve bei der Verladung.
Diabaswerk Saalfelden: Denkmal-Lok Jenbacher FNr. 2196/1957. (Foto: Markus Hofmann)
© BE 1/1989
© Reisebericht von Markus Hofmann
© Info von Michael Wenninger