Bahn-Express

RFT Fernmeldewerk, Bierweg 4, 99310 Arnstadt

ehem. Siemens
ehem. Papiermühle
ehem. Brauerei

11.09.2004/ jm/ Gegenüber dem Eisenwerk Arnstadt steht ein interessantes, altes Industriegebäude, bei dem es neben der Straßeneinfahrt durch das Gebäude parallel dazu auch eine Durchfahrt für das Anschlussgleis (zur Strecke Ichtershausen-Arnstadt) gibt. Es handelt sich um die ehemalige Brauerei, die später als Papiermühle und dann ab 1933 für Siemens genutzt wurde (später RTF Fernmeldewerk). Mit der Wende wurde das Gelände nicht mehr genutzt. Heute befindet sich hier eine Gewerbehof, die Gleise durch den Torbogen und im Hof sind aber noch vorhanden. Ausserdem wächst im Hof Hopfen - die letzten Hinweise auf die einstige Brauerei, die ja auch der Straße den Namen gab. Lokomotiven sind keine bekannt, es wurde auch nichts dergleichen gefunden.

 


© Reisebericht von Jens Merte