Bahn-Express
Kelheim Fibres GmbH, Regensburger Str. 109, 93309 Kelheim
ehem. Acordis Kelheim GmbH
ehem. Hoechst AG, Faserwerk Kelheim
ehem. Süddeutsche Zellwolle AG
ehem. Süddeutsche Spinnfaser AG
22.12.2003-info/ jm/ Seit 1999 gehört das 1935 gegründete Werk zur Acordis-Gruppe. Neben der Übergabe zur DB gibt es auf der Werkbahn auch einen Pendelverkehr zwischen dem Faserwerk und der Spedition Fichtl.
15.10.2006/ muy/ Bei Fibres, ex Acordis, ist die Henschel 31985 weiterhin im Einsatz (HU 03.12.98, 2. Verl. 23.11.05).
30.10.2006/ muy/ Die RAR V 240.02 ist seit KW 43 in Kelheim als Ersatzlok bei Fibres, weil die Henschel FNr. 31985 eine HU erhält.
- 1 - O&K FNr. 26141/1961, Typ MV9, B-dh, 1435 mm
26.06.1961 geliefert an Südchemie AG, München, für Werk Kelheim "1" (07.1998, 03.2000 iE)
- 1 - Henschel FNr. 31985/1976, Typ DHG 300, B-dh, 1435 mm
26.04.1976 geliefert an Hoechst AG, Kelheim "1" /=> Acordis Kelheim GmbH /=>Kelheim Fibres GmbH, Kelheim /=> Courtaulds European Fibres, Faserwerk Kelheim "1" (07.1998, 03.2000, 07.2006, 10.2006 iE, 28.11.2006 HU)
- 2 - Deutz FNr. 39799/1941, Typ A6M420 R, C-d., 1435 mm
05.02.1941 geliefert an Augsburger Localbahn, Augsburg "6" /1953 Süd Chemie, Werk Moosburg /1971 Werk Kelheim "2" (07.1998, 05.2000 vh Res)
Leihlok:
- Gmeinder FNr. 5357/1965, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "11 217" "332 217-9" /30.10.1997 a /01.2003 Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG RAR, Ellwangen "V 240.02" (07.2003 a vh Bw Ulm) /01.11.2006 Kelheim Fibres GmbH, Kelheim
Diesel-Schienenkran
- DEMAG FNr. 547/1952, Typ Diesel-Kran, , 1435 mm
neu geliefert an Süd-Chemie AG, Kelheim (03.2000 a vh)
- DEMAG FNr. 548/1952, Typ Diesel-Kran, , 1435 mm
neu geliefert an Süd-Chemie AG, Kelheim "2´´" (03.2000 iE)
Nicht mehr vorhanden:
- 1 - Krauss FNr. 5943/1908, Typ D XXV d, C1'-n2t, 1435 mm
neu geliefert an Localbahn AG LAG, München "72" /01.08.1938 DRG "98 1506" (25.10.1951 a) /1951 Süd-Chemie AG, Kelheim "1" (++)
- 2 - Krauss FNr. 4850/1902, Typ bay. D XI, C1'-n2t, 1435 mm
neu geliefert an Bayerische Staatsbahn "2731" /1925 DRG "98 508" /1949 Südchemie, Kelheim "2" (04.1956 ++)
- Krauss-Maffei FNr. 15593/1937 (Krauss FNr. 6592/1913 ?), Typ , 1'C-n2t, 1435 mm
neu geliefert an Augsburger Localbahn "5" /1956 Südchemie AG, Kelheim
- Krauss-Maffei FNr. 17604/1949, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Silika Zellwolle, Kelheim/Donau "25" /1956 über Franz Kaminski, Hameln, an DLW AG, Maximiliansau, Karlsruhe
- Krauss-Maffei FNr. 18361/1957, Typ ML 500 C, Cdh, 1435 mm
05.09.1957 geliefert an Vorrat /17.09.1958 Hoesch Westfalenhütte "68" /1981 Dortmunder Eisenbahn DE "521" (1983 a) /1986 NEWAG (Händler), Duisburg /ca. 1988 Bayerische Zellstoff GmbH, Kelheim /12.1999 Denkmal, Churpfalzpark Loifling, Cham (03.2000 a vh in Kelheim)
- 1 - Deutz FNr. 56229/1955, Typ A12L614 R, B, 1435 mm
30.11.1955 geliefert an Süddt. Zellwolle AG, Kelheim /=> Hoechst AG, Kelheim "1" /1976 Westdeutscher Bahn- Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Walzmühle L. Rauch & Söhne, Salzburg-Lehen [A] "1" (1983 vh)
- LEW FNr. 12628/1970, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.05.1970 geliefert an DR "106 657-0" "346 657-0" /22.06.1992 Bay. Zellstoff GmbH, Kelheim /1998 Adtranz, Kassel /1998 Spitzke Logistik GmbH "V 60 SP 010" (03.2000 vh)
- Henschel FNr. 25013/1954, Typ C 400, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Bayerische Zellstoff GmbH, Kelheim +09.1988 /1988 IG 41 096, Salzgitter (05.1994, 10.2000, 03.2001, 06.2003 vh)
Feldbahn:
- O&K FNr. 6625/1913, Typ 50 PS, Bn2t, 600 mm
.09.1913 geliefert an Joh. Köppe, Bitterfeld -> Finkenherd, an Strabag /19xx Zellstoffwerk Kelheim /19xx Schrotthandel /1965 Museum Prof. Dr. Brandlow, Passau /1989 Besucherbergwerk Grube Fortuna, Wetzlar "3" (1995, 03.1997, 08.1998 vh)
Fibres: Leihlok im November 2006 - Gmeinder FNr. 5357/1965. (Foto: 14.11.2006, Manfred Uy)
Fibres: Frisch hauptuntersuchte Henschel FNr. 31985/1976, Typ DHG 300. (Foto: 06.12.2006, Manfred Uy)
© Info von Jens Merte
© Info von Manfred Uy