Bahn-Express

Risetta-Edelputzwerke Hubert Risse KG, Römerstr. 30, 89426 Wittislingen

ehem. Terrazzo- und Steinwerk Hubert Risse

26.01.2007-info/ jr/ Wittislingen war eine Bahnstation an der ehemaligen Härtsfeldbahn. Dort betrieb das Terrazzo- und Steinwerk Hubert Risse, Wittislingen (später Risetta-Edelputzwerke Hubert Risse KG) eine kleine Feldbahn. Der älteste Plan mit einer Skizze der Feldbahn-Trasse stammt von 1931. Die tatsächliche Trassenführung sah etwas anders aus, so dass die Bahn wohl erst danach gebaut wurde. Aus dem Jahr 1943 gibt es einen Plan von der Unterführung der Feldbahn unter der Härtfeldbahn hindurch. Es könnte also sein, dass die Bahn erst dann gebaut wurde. Die Stillegung der Feldbahn erfolgte wohl Angfang der 1970er-Jahre.

Auf einem Foto ist eine Gmeinder-Lok zu sehen, der gescheisste Rahmen deutet auf ein Baujahr nach 1948 hin. Die Fabriknummer konnte bisher nicht ermittelt werden.

 


© Info von Jürgen Ranger