Bahn-Express

Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG, Krauss-Maffei-Str. 2, 80997 München-Allach

01.12.1997/ jm/ Direkt bei der S-Bahnstation München-Allach liegt das Krauss-Maffei-Werk, in dem auch heute noch Lokomotiven gebaut werden. Auf dem Testfahrten-Gleis standen zwei neue Cdh für die Eisenbahn & Häfen EH mit den EH-Betriebsnummern "855" und "856". Fabriknummern kann man von außen leider keine ermitteln, es handelt sich laut Lieferliste aber um die FNr. 20333 und 20334. Auf einer Schiebebühne im Werk stand eine orangene Köf, die scheinbar werkeigene Werklok ist (Daten sind mir unbekannt. Es gab hier mal eine Köf-ähnliche Lok, die Krauss-Maffei FNr. 17642/1949, um die es sich handeln könnte).

Vor dem Verwaltungsgebäude steht noch der Transrapid 04, die einst im Park stehende S 3/6 (Maffei FNr. 5696/1928) wurde ins Werksmuseum verfrachtet. Dort kann sie bei Voranmeldung besichtigt werden. Ob man sie aber auch noch fotografiern darf, ist fraglich, da auf dem gesamten Werksgelände ein stricktes Fotografierverbot herscht.

05.12.2003-info/ jm/ Folgende Lokomotiven sind/waren im Bestand des Werksmuseum:

21.05.2004/ ab/ Angetroffen wurden:

 


© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Exkursionsmeldung von Alexander Bückle