Bahn-Express

Gewerkschaft Finstergrund, 79695 Wieden

17.06.2007-info/ af/Dieses Unternehmen baute im Bereich Wieden / Utzenfeld mehrere Flussspatgänge ab und bereitete das gewonnene Material in einer Nassaufbereitung in Utzenfeld auf. Von dort gelangte es über die Schmalspurbahn Zell-Todtnau und nach deren Stilllegung via LKW zu den Kunden. Die Gewerkschaft Finstergrund begann ihre Aktivitäten 1930 und stellte mit Erschöpfung der Lagerstätten 1974 ihre Produktion ein. Die Gewerkschaft Finstergrund betrieb mehrer Stollenbetriebe in der Region Wieden:

Die Gruben Tannenboden, Anton, Finstergrund sowie Brandenberg dürften sicherlich über Lokförderung verfügten. Die kleineren Betriebe wurden höchstwahrscheinlich im Handverschub betrieben.

Aus den Lieferlisten ergeben sich folgende Lieferungen an die Gewerkschaft Finstergrund :

 


© Info von Andreas Faulwasser