Bahn-Express

Denkmal, Gewässerdirektion Oberrhein, Regulierungswehr 1 , 77855 Achern/Baden-Wagshurst

17.08.2003/ jm/ Zum krönenden Abschluss des Tages das Hauptziel der heutigen Tour: Dem Hinweis der Gewässerdirektion Offenburg folgend und mit der Hilfe der netten Bewohner von Wagshurst konnte der Standort der Lok gefunden werden. Eigentlich sollte es eine Gmeinder sein, diese Lok entpuppte sich aber als etwas viel selteneres: Als Denkmal steht hier eine kleine blaue Henschel-Feldbahndiesellok! Von dieser Maschine war bisher weder bekannt, dass sie noch existiert, noch war bisher etwas über ihren Einsatz bekannt. Das diese Lok bisher nirgends erwähnt wurde, ist allerdings verständlich, denn das Regulierungswehr liegt weitab der Hauptstraße "im Nirgendwo", wo man eigentlich keine Lok vermuten würde.

31.08.2005/ jl/ Das Denkmal kann man während der Dienstzeiten von 7.00 bis 16.00 Uhr fotografieren. Bei der Gelegenheit und bei Interesse kann auch die werkseigene Waldohreule besichtigt werden.


Denkmal, Wagshurst: Henschel DG 13 FNr. 1587/1938. (Foto: 17.08.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Joachim Lutz