Bahn-Express

Winschermann Süd, Hochbahnstr. 8, 76189 Karlsruhe-Rheinhafen

04.05.2003/ jm/ Hier wird ein Zagro eingesetzt. Zum Wochenende wurde der Gabelstapler offenbar an einem Bahnübergang von dem Gefährt runtergefahren und im Werk abgestellt. Ein Blick auf die Fabriknummer an dem Typenschild und siehe da: Bisher noch nicht in der Liste der bekannten Zagros...

Es gab hier auch mal eine Köf II, die ging aber 2001 in den Museumsbestand über.


02.06.2003/ jm/ Heute war das Zagro-Rangiergerät mit einem Gabelstapler bestückt und im Einsatz. Nach Fragen im Büro durfte das Gespann fotografiert werden. Vor etwa drei Jahren hatte man die hier eingesetzte Lok nicht mehr abgenommen bekommen und deshalb diesen Zagro (gebraucht) erworben. Er soll wohl aus Mannheim gekommen sein, dort war er ebenfalls bei einem Wunschermann Zweigwerk im Einsatz. Man ist mit dem Gerät sehr zufrieden, es erfüllt die Anforderungen, die die vier bis fünf zu rangierenden Wagen stellen. 3 km/h beträgt übrigens die Höchstgeschwindigkeit, zum Rangieren reichts.

16.10.2005/ jr/ Am Bahnübergang war Zagro WRG-N 1533/91 abgestellt.


Winschermann, Karlsruhe: Betriebsbereit nur mit Gabelstapler, der Zagro 1533. (Foto: 02.06.2003, Jens Merte)


Winschermann, Karlsruhe: Die einstige Köf II hat Jürgen Utecht am 25. Juni 2005 bei Schrott und Metalle Letko in Osberghausen angetroffen.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Jochim Rosenthal