Bahn-Express

Ziegelwarenfabrik Aalen, 73430 Aalen

07.01.2006-info/ ha/ Die Ziegelwarenfabrik Aalen betrieb bis in die 1960er Jahre im Gewann "Im Greut" eine Lehmgrube. Der Lehm wurde am Nordrand der Grube mit einem Eimerkettenbagger abgebaut und in Loren der Ziegeleibahn verladen. Die schmalspurige (600mm) Bahn führte vom Abbauort zunächst in Richtung Westen bis fast zur dortigen Jugendherberge. Über eine Spitzkehre ging es dann wieder in östliche Richtung und am Rande des Stadtwaldes "Rohrwang" hinunter ins Tal zur Ziegelei.

In den frühen 1970er Jahren wurden Grube und Ziegelei stillgelegt. Auf dem Gelände befinden sich heute eine Feuerwache und ein Sportzentrum.

Es war mindestens eine Feldbahnlokomotive vorhanden. Die Ziegelwarenfabrik wurde zuletzt von der Firma Trost betrieben. Wenn meine Erinnerung nicht ganz getrübt ist, war es zuvor die Firma Bräuchle & Bäurle. Für selbige findet sich folgende Lok:

 


© Info von Hans Abendschön