Bahn-Express

Industriebahn Münster, 70376 Stuttgart-Münster

17.06.2004-info/ jm/ 03.04.2006-info/ mr/ An der Industriebahn Münster lagen auch Werkbahnen mit eigenen Lokomotiven:

07.09.2005/ mr/ Spurensuche nach der ehemaligen Industriebahn im Stuttgarter Stadtteil Münster am 7. September 2005: Am mittlerweile zur Bedeutungslosigkeit gesunkenen Bahnhof Münster begann die Suche nach dem Übergabegleis zur Industriebahn. Doch das Übergabegleis der DB zur Industriebahn existierte leider nicht mehr. Auch die steile 1: 30 Rampe vom Bahnhof Münster runter ins Neckartal mit den kompletten Gleisanlagen zum ENBW- Müllheizkraftwerk wurde im Jahr 2001 vom Eigentümer, der Stadt Stuttgart, ohne jeglichen Grund abgebaut. Nur die Gleise im Bereich der Haldenstraße liegen noch, da sie im Straßenbelag liegen. Dafür stehen interessanterweise teilweise die Masten der 1966 abgebauten 550 V Oberleitung und der Lokschuppen der Industriebahn immer noch.

Die Bedienung der Strecke durch DB erfolgte auf Grund der Steigungen in der Regel mit Dieselloks der Baureihe 290. Gleisanschlüsse besaßen unter anderem die Firmen Mahle, Fortuna Schleifmaschinen und die Firma SKF Stuttgart (heute Bosch Rexroth).

Die Industriebahn selbst verfügte über folgende Lokomotiven:

 


Lit.: BE 5/84, BE 3/85, BE 1/86, BE 6/85, DgklB 3, LR 7/77

© Info von Jens Merte
© Info von Markus Richta