Bahn-Express 

Denkmal, (ehem.) Bahnhof, 69427 Mudau

02.05.2004/ pw/ Hier endete die 1000 mm-Schmalspur-Eisenbahn Mosbach-Mudau, die im Jahr 1905 eröffnet wurde. Die Bahn war von Beginn an als Staatsbahn vorgesehen, doch die Badische Staatsbahn war nicht bereit, eine Schmalspurbahn zu betreiben. So übertrug sie den Bau und Betrieb der Firma Vering & Waechter. 1931 übernahm sie die Reichsbahn und später die Bundesbahn. In Mudau war der betriebliche Mittelpunkt der Strecke mit Lokschuppen und Behandlungsanlagen. Auf dieser Bahnstrecke wurde vom Übergabebahnhof Mosbach aus auch Rollwagenbetrieb gefahren. Auf den wichtigsten Bahnhöfen waren allerdings Normalspurgleise mit Rollwagenrampen vorhanden, um die Regelspur-Güterwagen abzustellen und die wenigen Rollwagen nicht zu lange dem Betrieb zu entziehen.

68 Jahre lang war die Bahn in Betrieb, bis sie im Jahr 1973 aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegt wurde. Nach dem Entfernen von Schienen und Schwellen dient die 28km lange ehemalige Bahntrasse heute als "Wanderbahn" der Wander- und Radwandererholung. Zur Erinnerung steht 99 7202 neben dem Bahnhofsgebäude geschützt unter einem Dach (gut für die Lok - schlecht für Fotografen).


Denkmal, Mudau: Die 99 7202 beim ehemaligen Bahnhof. (Foto: Peter Weinsheimer)

 


© Reisebericht von Peter Weinsheimer