Bahn-Express

Friatec AG, Steinzeugstrasse 50, 68229 Mannheim-Friedrichsfeld

ehem. Deutsche Steinzeugwarenfabrik

03.02.2007-info/ pw/ jm/ Die ehemalige "Steinzeug und Friedrichsfeld GmbH", die seit Februar 1993 als internationale Gruppe unter dem Namen FRIATEC AG firmiert, gehört zu den bekanntesten und traditionsreichsten Firmen des Industriestandorts Mannheim-Ludwigshafen und blickt auf eine über 130jährige Geschichte zurück. Der Gleisanschluß ist aufgegeben worden, aber im Betriebsgelände erkennt man noch deutlich die ehemaligen Schienenstränge. Es gab offensichtlich auch eine Feldbahn in Muggensturm bei Rastatt. Dabei ist nicht ganz klar, ob die unten genannte Lok von Karlsruhe eine Feldbahnlok war oder in Mannheim auf dem Regeulspuranschluss im Einsatz stand.

 


© Info von Peter Weinsheimer
© Info von Jens Merte