Bahn-Express

Raschig GmbH, Chemische Fabrik, Mundenheimer Str. 100, 67061 Ludwigshafen

23.07.2004-info/ pw/ Fritz Raschig errichtete 1891 eine chemische Fabrik in Ludwigshafen, die heute einem Verbund hochspezialisierter, weltweit tätiger Unternehmen integriert ist. Raschig ist in die Sparten Chemie, Kunststoffe, Strasse und "Raschig-Ringe" (Füllkörper in chemischen Anlagen) unterteilt.

Der Gleisanschluss des Werks führt von den Hafenbahn-Schienen über die Lagerhausstraße in das Gelände. Der Hauptteil der Werksgleise verläuft dann hinter der Werksmauer parallel zur Lagerhausstraße, so dass man leicht die oberen Teile von Kesselwagen und Containerwagen mit Tankcontainern erkennen kann. Zu sehen ist auch ein älterer Kesselwagen mit Raschig-Beschriftungen, der aber augenscheinlich nicht mehr im Einsatz ist. Es führen auch Schienen weiter in das Werksgelände hinein, in wie weit die aber noch genutzt werden, lässt sich von außen nicht erkennen. Werkloks ließen sich auch nach mehrmaligem Vorbeifahren nicht ausmachen; sind aber unwahrscheinlich, da das Unternehmen seinen Werkbahnverkehr an ConTrain ausgelagert hat. ConTrain ist ein Mannheimer Dienstleister, der, je nach Bedarf, mit Zweiwege-Unimogs Firmen im Rhein-Neckar-Kreis anfährt und Werkbahntätigkeiten übernimmt.

30.07.2004-info/ jm/ Die drei einst vorhandenen Hohenzollern-Bfl sind alle museal erhalten geblieben.

Der bisher bekannte (ehemalige) Lokbestand:

 


© Info von Jens Merte
© Info von Peter Weinsheimer