Bahn-Express

Schütz-Werke GmbH & Co. KG, Behälterbau, 56242 Selters

20.09.2004/ ac/ Am 3. September 2004 wurden die beiden letzten Stangen-Diesellokomotiven der Westerwaldbahn per Straßen-Tieflader nach Selters gebracht, wo sie nun den Rangierverkehr bei der Firma Schütz übernehmen. Die Lokomotiven sind dorthin zwar nur vermietet, sollen aber auf Dauer in Selters bleiben.

Die Firma Schütz produziert Kunststoff-Behälter, die aber überwiegend in einer Art Stahl-Käfig eingebaut werden. Dieses Stahl kommt als Coils zum großen Teil von Norden über die Ruhr-Sieg-Strecke, der Umweg auf der Schiene ist riesig. Daher möchte die Westerwaldbahn die Infrastruktur der DB-Strecke Altenkirchen - Raubach - Selters - Siershahn übernehmen, welche kürzlich von DB Netz zur Übernahme an Dritte ausgeschrieben wurde. Damit würde sich der Laufweg der Züge wesentlich verkürzen und die Nutzung der Schiene in größerem Umfang erst ermöglichen.

Das Werksgelände umfaßt das Gelände des Bahnhofs Selters und weitere Flächen, die allesamt eingezäunt wurden. Da zusätzlich auch ein Holzlattenzaun errichtet wurde, sind die Fotografiermöglichkeiten für die Werksloks von außen sehr eingeschränkt. Gute Möglichkeiten ergeben sich eigentlich nur an den beiden Toren, wo die Bahnstrecken aus Richtung Siershahn bzw. Raubach in das Werksgelände führen. Die Ausfahrt Richtung Raubach wird als Ausziehgleis genutzt.

10.11.2006-info/ pz/ Mittlerweile wird hier eine KM-Lok eingesetzt.

 


Quelle: http://achristo.bei.t-online.de/Ex2004.htm

© Reisebericht von Andreas Christopher

© Info von Peter Ziegenfuß