Bahn-Express

Acordis Industrial Fibers, Werk Obernburg, 63785 Obernburg am Main

ehem. ENKA Glanzstoff AG
ehem. Bayerische Glanzstoffwerke

11.05.1982/ ac/ Die Loks verlassen beim Übergabedienst zur DB das Werksgelände häufig. Neben den zwei Lokomotiven ist ein Verschubgerät für den innerbetrieblichen Dienst vorhanden (Umbau aus DB-Gleiskraftwagen ?).


22.12.2003-info/ jm/ Das Werk zur Herstellung von Chemiefasern wurde 1924 eröffnet. Ein normalspuriger Anschluss besteht an den DB-Bahnhof Obernburg-Elsenfeld. Zumindest eine Feldbahnlieferung ist bekannt, so dass es hier wohl auch eine interne Transportbahn gab.

12.08.2013-info/ th/ Die beiden Lokomotiven wurden verkauft und abtransportiert. Es sei nur noch ein gummibereiftes Rangiergerät im Einsatz.

 


Lit.: DS 34, IB 22

© Info von Jens Merte
© Reisebericht von Andreas Christopher
© Info von Thomas Hain