Bahn-Express

Basalt-Actien-Gesellschaft BWH, Berge, 59872 Meschede-Berge

23.05.1998/ jm/ Samstags nachmittag war hier natürlich keiner mehr. Das Betriebsgelände ist zwar 'offen', ich habe es aber vorgezogen, entlang der (stillgelegten) DB-Strecke zum Anschluß dieses Werkes zu laufen. Der Anschluß ist 'tot' und seit Jahren nicht mehr benutzt worden. Aber es gibt immer noch die Lok, die steht in einem Wellblechschuppen. Eines der Bleche ist aufgebogen und man kann die Köf sehen, die immer noch die DB-rote Farbe hat. Das Tor ist aber mit einem Balken verschlossen, so daß die Lok nicht näher untersucht werden konnte. Gemeldet wurde hier zuletzt die KHD FNr. 47264/1943, 1980 von DB Köf 5086 bzw. 322 014.

In der Nähe dieses Werkes zweigt ein zweiter Anschluß zu einer Firma ab, der zum größten Teil schon völlig überwuchert und zugewachsen ist. Eine Lok gibt es hier nicht.

 


© Reisebericht von Jens Merte