Bahn-Express

Märkische Museumseisenbahn, 58849 Herscheid-Hüinghausen

23.05.1998/ jm/ Im Endpunkt Köbbinghauser Hammer waren Mitglieder der Museumsbahn mit Gleisarbeiten beschäftigt. Man verlegt jetzt hier ein zweites Gleis. Die O&K-Lok FNr. 25988 diente mit einem Güterwagen als Transportmittel für den 'Bautrupp'. Neben Güterwagen steht im Endpunkt auch noch eine Henschel-Dampflok auf einem Rollwagen.

Ich habe mich nett mit einem der Mitglieder über dies und das unterhalten. So ist die in der DS angekündigte neue Dampflok zwar gekauft, jedoch noch nicht nach Plettenberg transportiert worden. Auch wann das geschehen wird, steht noch nicht fest. Die Bieberlies (Henschel 19979) ist weiterhin nicht betriebsfähig und bei dem Triebwagen (Talbot 94431) wird die Bremsanlage erneuert. Die war wohl, wie sich bei einer Prüfung herausstellte, schon bei der Inselbahn nicht 100% gewesen.


01.05.2002/ jm/ Anlässlich eines gelungenen Tagesausflugs des Frankfurter Feldbahnmuseum wurde auf den Weg nach Witten ein Stopp bei der MME eingelegt, um hier mit dem Dampfzug zu fahren und natürlich die Sammlung zu sehen. Der Bestand an Lokomotiven enthält auch Werkbahnfahrzeuge.

Desweiteren war der Talbot-Triebwagen (FNr. 94431/1950 - leider in erschreckend schlechtem Zustand) sowie vier (fünf?) ehemalige Langeoog-Trieb- und Beiwagen vorhanden. Ausserdem etliche Personen- und Güterwagen. Der neue Lokschuppen ist im Rohbau fertiggestellt und damit können die meisten Fahrzeuge geschützt untergestellt werden.

07.09.2007/ jm/ Wir durften einen Blick in den Lokschuppen werfen, angetroffen wurden die Krupp FNr. 3818/1958 (lt. Fabrikschild, nicht 3819 wie bisher genannt!), die Dampflok Nr. 60 (Henschel FNr. 19979/1923, HU 05.05.2001), das ehemalige Denkmal 99 7204 (Borsig 5327/1904) und die O&K der Hohenlimburger Kleinbahn (FNr. 25988/1960), welche jetzt wieder mit den ehemaligen Lichtraumprofil-Prüfgestell an den Lokseiten ausgestattet ist.


Märkische Museumseisenbahn: Oben die ehemalige V 3 der Hohenlimburger Kleinbahn,
unten die Krupp 3819. - 01.05.2002 - © Jens Merte


Denkmal bei der Märkischen Museumseisenbahn: Jung 2742/1918. (Foto: 1992, Jörg Seidel)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte