Bahn-Express

Spielwaren-Großhandel Siegro, 57572 Niederfischbach

15.07.1996/ jm/ Die schon verschollen geglaubte Spielplatzlok wurde wieder aufgefunden: Die Jung FNr. 10689 steht in dem Spielwarenmarkt als Spielobjekt, weiß lackiert, ohne Probleme fotografierbar.


25.04.1998/ jm/ Unangemeldet in den Supermarkt für Spielwaren - nach kurzer Paßkontrolle durften wir die mitten im Supermarkt stehende Lok ablichten. Es ist die normalspurige Jung-Diesellok, die hier früher auf einem Spielplatz stand.


27.05.2002/ jm/ Die hier mitten im Spielwaren-Großhandel stehende ehemalige Werkbahndiesellok ist hier in gewisser Weise seit 1970 vorhanden. Den 1970 kam die Maschine zur nahe gelegenen Firma Büdenbender & Co., in den 1980er Jahren gelangte sie dann - bunt lackiert und mit vielen Geländern ausgestattet - auf den Spielplatz auf der Wiese, auf der heute der Großhandel steht. Als der Bau der Hallen begann, wurde die Lok grundlegend aufgearbeitet und 1994 per Kran in die Halle hineingehieft. Sie konnte zumindest am Anfang noch dampfen und blinken. Die Lok ist durch ihren Standort bestens geschützt.


Spielwaren-Großhandel Siegro: Eine echte Lok im Spielparadies. (© Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte