Bahn-Express

Karl-May-Festspiele - Freilichtbühne, 57368 Lennestadt-Elspe

25.03.1996/ jm/ Im Info-Büro konnte ich nur erfahren, daß eine Dampflok im Lokschuppen steht, dieser aber verschlossen ist und gerade keiner da ist, der den Schlüssel hat (na so was). Dafür war man sich sicher, daß immer nur eine Lok vorhanden war. Also kann in letzter Zeit auch keine Lok abgegeben oder in HU gegangen sein... Ich fand das alles etwas seltsam, vielleicht habe ich ein andermal mehr Glück, heute war hier so gut wie nichts los.

Frank Glaubitz hat im Dezember 1995 hier die Krauss FNr. 7056/1915 gesehen, lt. Karteikarte von Dietmar Stresow war hier die Krauss FNr. 7377/1917. Im MEB 3/93 berichtet J. Glöckner, Dortmund, von zwei Krauss-Loks, Bj. 1917 (Einsatzlok mit Tender) und Bj. 1915 (Reserve ohne Tender).


26.04.1998/ jm/ Niemand da, aber das Tor 'sperrangelweit' offen. Gefunden wurde neben drei Wagen und ein paar alten Grubenhunten aber nur der Tender der Krauss-Dampflok (600mm). Eventuell ist diese zur Reparatur? Damit konnte die Identität dieser Lok wieder nicht geklärt werden. Der Lokschuppen hat keine Verbindung mehr zum übrigen Schienennetz.


Karl-May-Festspiele: Der Gleisplan zum April 1998.


23.05.1998/ jm/ Im besten Licht konnte die Krauss-Schlepptender-Dampflok im 'leichten' Westernaussehen (Kuhfänger) fotografiert werden. Sie trägt die Nummer '4' und das Fabrikschild Nr. 7056, Baujahr 1915, gebaut bei Krauss-Maffei in Linz. Am Fahrwerk konnte ich keinerlei eingeschlagene Zahlen finden. Es gibt eine zweite Lok, die steht im Schuppen. Wer jetzt aber gedacht hätte, daß diese Lok, da der Schuppen keinen Gleisanschluß mehr hat, nicht mehr eingesetzt wird, der irrt. Die Loks werden per Kran aus dem Schuppen herausgehoben! Von außen sieht man, daß im Schuppen 'was' steht - ob das aber eine Lok ist, kann man nicht sehen.

Laut Literatur soll es hier noch die Krauss FNr. 7377, Baujahr 1917, geben. Beide kamen Mitte der 1970er Jahre von den Böhlerwerken in Kapfenberg.

07.09.2007/ jm/ Der Lokschuppen wurde mittlerweile an das Streckengleis mit einer Weiche angebunden. Um die Loks in den Schuppen zu ziehen, gibt es am Gleisende hinter dem Schuppen eine Seilwinde. Vor dem Schuppen stand die Krauss FNr. 7377 (lt. Schlagzahlen an den Stangen) mit einem Zug, offensichtlich betriebsfähig. Im Schuppen wurde die zweite Krauss-Dampflok (dürfte FNr. 7056 - im dunklen Schuppen nicht an den Stangen gefunden) angetroffen, welche ebenfalls einen betriebsfähigen Eindruck macht.


Karl-May-Festspiele: Krauss FNr. 7056, Baujahr 1915, als Westernlok. (Foto: 27.10.1994, Gerd Hahn)


Karl-May-Festspiele: Krauss FNr. 7056 mit dem Westernzug, im Schuppen rechts soll eine weitere Lok stehen. (Foto: 27.10.1994, Gerd Hahn)

 


© Exkursionsmeldung von Jens Merte