Bahn-Express

Walzen Irle GmbH, Hüttenweg 5, 57250 Netphen-Deuz

06.01.2003/ jm/ Zwischen dem Werk I (Dreherei) und II (Gießerei) besteht eine Gleisverbindung, die quer durch den Ort Deuz führt. Die Siegener Kreisbahn verschiebt werktäglich einmal pro Tag die werkseigenen Wagen zwischen den beiden Werken. Früher gab es hier auch eine eigene Werklok. Für den innerbetrieblichen Verkehr gibt es auch heute noch mehrere kurze, schmalspurige und regelspurige Transportbahnen. Ein gasbetriebener normalspuriger Transportwagen ist in der Gießerei im Einsatz, ein zweiter normalspuriger, elektrischer Transportwagen ist bei der Dreherei vorhanden. Hier gibt es auch zwei meterspurige elektrische Förderwagen. In der Geißerei sind zwei 600 mm-Wagen mit Stromkabel vorhanden. Diese Fahrzeuge entstanden alle in der werkseigenen Werkstatt.

Im Aussengelände des Werk I gibt es drei Rundkurse für betriebsfähige Dampflokmodelle, die Personenzüge ziehen können. Auf dieser Anlage fanden früher zum 1. Mai regelmäßig etliche Treffen von Modellbahnfreunden statt. In den 1970er Jahren kam sogar die "Moll´sche T3" mit zwei alten zweiachsigen Personenwagen der Siegener Kreisbahn über das Werksanschlussgleis nach Irle. Diese Wagen, heute im Bestand der DGEG, wurden auch schon von der werkseigenen Rangierdiesellok gezogen.

28.05.2004/ mb/ Mit dem letzten Zug auf der Johannlandbahn von Dreis-Tiefenbach nach Werthenbach am 28. Mai 2004 ergibt sich für den Schienenverkehr zwischen den beiden Werken der Walzen Irle das Problem, dass diese Verkehr jetzt als Indelbetrieb weitergeführt werden soll. Derzeit ist eine Lok der Siegener Kreisbahn (Lok Nr. 33) angemietet, die auf dem Gelände von Walzen Irle steht. Gegen Mittag kommt ein Lokführer der Siegener Kreisbahn und führt die Fahrten zum zweiten Werk aus. Auf Dauer sollen die Fahrten von Walzen Irle selbst ausgeführt werden (mit welchem Fahrzeug ist noch nicht klar).

09.10.2004/ mb/ Die Gleise für den Inselbetrieb wurden jetzt vollständig vom restlichen Streckennetz getrennt, wobei man eine Umfahrungsmöglichkeit auf dem Bf-Gelände erhalten hat.

20.09.2006-info/ pz/ mb/ Nach längerem leihweisen Einsatz einer SK-MaK G 763 C wurde im Juli 2006 von der DB die "365 175-9" übernommen. Sie sollte im September in Betrieb gehen, wurde aber da noch nicht abgenommen. Erst am 20. Oktober wurde die Lok angeliefert und nahm den Betrieb auf, damit endet auch der Einsatz der SK Nr. 33 bei Irle.

27.10.2006-info/ mb/ Der Zweiwege-Unimog der Firma Gräbener in Werthenbach kam nach der Streckenstillegung zur Firma Walzen Irle uns soll dort noch Ende 2006 vorhanden sein.

06.09.2007/ jm/ Just in Time trafen wir in Deuz um 11:00 Uhr ein, um die Lok (Krupp FNr. 4495/1963, Typ DB V 60, HU 12.10.2006) auf dem Weg vom unteren zum oberen Werk im ehemaligen Bf Deuz abzulichten. Freundlich Weise legte das Personal ein kleine Pause für uns ein, so dass die Lok ausgiebig und auch bei der bekannten Ortsdurchfahrt fotografiert werden können.


Walzen Irle: Am 1. Mai 1973 hat die Irle-Werklok zwei ehemalige
Siegener Kreisbahn-Personenwagen am Haken. (Foto: Friedrich Merte)


Walzen Irle: Die Gleise des Inselbetrieb im Bf Deuz. (Foto: 09.10.2004, Michael Baier)


Walzen Irle: Krupp FNr. 4495/1963. (Foto: 18.10.2006, Michael Baier)


Walzen Irle: Am frühen Morgen des 20. Oktober 2006 trifft die neue Lok in Deuz ein. (Foto: 20.10.2006, Michael Baier)

 


Lit.: DS 90

© Info von Jens Merte
© Info von Michael Baier
© Info von Peter Ziegenfuß