Bahn-Express

Proland Rheinisch-Nassauische Lagerhaus GmbH, Didierstr. 35, 56112 Lahnstein-Niederlahnstein

12.06.1999/ msch/ Hier ist eine Deutz Typ A4L514 R, Baujahr 1956 im Einsatz. Es handelt sich dabei um eine Lok, die früher im Siegerland im Einsatz war und um 1962 "verschwunden" ist. Der Verbleib bei diesem Unternehmen scheint bisher nicht in der Literatur publiziert worden zu sein.

06.06.2004/ jm/ Die Backsteinbauten (Lagerhäuser, Verwaltung, ehem. Spillanlage) stehen unter Denkmalschutz und sind wirklich sehenswert - und auch noch in Betrieb. Es wird hier von und auf die Rheinschiffe umgeschlagen. Auf den Gleisen steht eine Deutz-Rangierlok, die man vom Tor aus sehen kann. Da scheinbar öfters am Wochenende Leute hier her kommen, die sich die Gebäude gerne mal ansehen, sprach mich eine Nachbarin an und und fragte, ob ich die Lok nicht aus der Nähe fotografieren möchte. Ja, klar - also hat sie den Schlüssel geholt und das Tor geöffnet. Sehr nett! Die Maschine hat 1999 die letzte HU bekommen und wird gelegentlich auch noch eingesetzt (so die Auskunft, den Gleisen und das zugewachsene Anschlussgleis nach zu urteilen dürfte der letzte Einsatz aber doch schon etwas länger her sein). Leider fehlen an der Lok die Fabrikschilder!

14.12.2004-info/ ds/ Der Gleisanschluss der Proland Rheinisch-Nassauische Lagerhaus GmbH in 56112 Lahnstein wurde 1999 aufgegeben, die Rangierlok Deutz FNr. 56490/1957 (Typ A4L514 R, ehem. Grube Pfannenberger Einigkeit, Neunkirchen-Salchendorf) war damit arbeitslos und seit 2000 abgestellt. Die Maschine wurde im Oktober 2004 verschrottet.


Rheinisch-Nassauisches Lagerhaus: Die Deutz FNr. 56490 vor alter Kulisse. (Foto: Jens Merte)

 


© Reisebericht von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Dirk Schneider, Betriebsleiter Proland RNL