Bahn-Express

Soya Mainz GmbH & Co KG, Dammweg 2, 55130 Mainz-Weisenau

24.10.2000/ jm/ Hier wird eine minilok zum Rangieren eingesetzt, die vom Radwanderweg aus auch von Aussen zu sehen und bei Rangierarbeiten auch fotografierbar ist. Es handelt sich um folgende Maschine:


09.05.2002/ jm/ Am heutigen Feiertag war hier "alles dicht". Die minilok kann man aber von aussen sehen. An Werktagen kommt diese bei Rangierarbeiten auch aus dem Werksgelände.

20.09.2002/ 25.10.2003/ jm/ Die minilok ist weiterhin vorhanden und im Einsatz.

11.06.2004/ jm/ Gegen 10:30 Uhr zog die DB 294 724 einige Wagen aus dem Werksgelände. Von der werkeigenen minilok war nichts zu sehen, also mal bei der Pförtnerin nachgefragt. Da Fotografieren auf dem Gelände nicht so einfach ist, wurde die Lok kurzerhand vor die Tür (sprich das Tor des Anschlussgleises) geschickt - Danke!!!

Neben der minilok ist auch noch ein Zweiwege-Unimog vorhanden, der als Reserve dient und zum Einsatz kommt, wenn die minilok mal ausfällt. Das kommt aber sehr selten vor, mit der minilok ist man hier sehr zufrieden.

14.10.2004/ mh/ Gegen 13:00 Uhr konnte die minilok bei der Arbeit beobachtet werden.

28.03.2005/ mh/ Früh morgens gegen 6:15 Uhr konnte die minilok bei der Arbeit beobachtet werden.

23.04.2005/ jr/ Hinter dem Gleistor des Werkes war die Minilok (145/88 DH 90) zu entdecken.

15.02.2006/ pf/ Die Minilok wie auch der Zweiwege-Unimog ist vorhanden.

14.03.2012/ mh/ Das, von der Autobahnbrücke aus gesehen, zweite Anschlussgleis wurde mit einem Prellbock gesperrt und auf dem Gelände teilweise überbaut. Die minilok ist (bzw. war zumindest im Februar) noch vorhanden, das Werk wird ja auch weiterhin noch über den ersten Anschluß bedient.

04.10.2014/ jl/ Die remotorisierte minilok soll etwa alle zwei Tage im Einsatz sein, auch am späten Samstagabend an diesem Wochenende war dies der Fall. Zum Umsetzen der Wagen muss sie kurzzeitig das Werksgelände verlassen.


Soya Mainz: Die minilok FNr. 145/1988 am Werkstor. (Foto: 11.06.2004, Jens Merte)


Soya Mainz: Die minilok bei der Arbeit. (Foto: 14.10.2004, M. Hofmann)


Soya Mainz: Ein Oldtimer, der Zweiwege-Unimog Beilhack FNr. 8/553, Baujahr 1974. (Foto: 15.02.2006, Peter Flaskamp)


Soya Mainz: Beilhack FNr. 8/553, Baujahr 1974. (Foto: 15.02.2006, Peter Flaskamp)

 


© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Info von Markus Hofmann
© Info von Jochim Rosenthal
© Info von Peter Flaskamp
© Info von Joachim Lutz