Bahn-Express

Aleris Aluminum Bonn GmbH, Friedrich-Wöhler-Str. 2, 53117 Bonn-Tannenbusch

ehem. Corus Aluminium Profiltechnik Bonn GmbH
ehem. VAW Aluminium AG

12.06.1999/ jm/ Seit etwa 2 Jahren gehört das Werk zu Hoogovens. Eingesetzt wird hier ein Zweiwege-Unimog, es ist aber auch noch eine alte Diesellok vorhanden. Diese wird alle paar Wochen zur Probe angelassen und dient so als Reservefahrzeug. Die Lok steht draußen und kann vom Werksparkplatz aus morgens gut fotografiert werden.

01.03.2003/ fg/ Das ehemalige VAW-Werk in Bonn-Tannenbusch hört nun auf o.g. Namen. Immer noch abgestellt vorhanden ist eine alte Deutz-Lok, die man vom Werksparkplatz prima sehen kann. Da ein frisch beladener Rungenwagen im Hof stand, kann auch noch von Bahnver­kehr ausgegangen werden. Dieser wird im Werk von einem 2Wege-Unimog durchgeführt, zu­mindest war das vor Jahren noch so.

23.07.2005/ jw/ Die rund 450 Beschäftigten des Corus Werkes stellen Aluminiumbarren und hauptsächlich Aluminiumprofile her. Letztere gelangen als eine der Hauptanwendungen in Schienenfahrzeugen zum Einsatz (wie z.B. als Strukturprofile bei den Wagenkästen von: KBE Silberpfeil, Tages- und Nachgliederzug der DB, BR 403 alt, Mittelwagen ICE 1, ICE 2 und ICE 3 (aktuelle BR 403/406), ICT, BR 420/421, BR 423/433, Nahvehrkehrs-Wendezugwagen ABx 791, Bx 794 und Bxf 796 ... und viele weitere bei in- und ausländischen Bahnen).

Im Jahre 1996 verkaufte die VAW Aluminium AG das Preßwerk an der Friedrich-Wöhler-Straße an den niederländischen Hoogovens-Konzern. Mit Wirkung zum 17. März 2000 entstand durch die Fusion von Hoogovens mit British-Steel die Corus-Gruppe, wodurch das Preßwerk heute unter Corus Aluminium Profiltechnik Bonn GmbH firmiert.

Beide Fahrzeuge, die Deutz Typ OMZ122R und der Ries-Zweiwege-Unimog sind weiterhin vorhanden. Der Gleisanschluss des Corus Werkes ist mit dem Streckennetz der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK; => www.hgk.de) verbunden. HGK-Loks bedienen den Gleisanschluss bis vor das Werkstor. Zum Verschub im Werksgelände gelangt hauptsächlich der Zweiwege-Unimog zum Einsatz. Dieser wird in der Regel in der Versandhalle abgestellt, die sich innerhalb des Werkes im Anschluss zur Halle mit der 90 MN-Presse bzw. neben den Hallen mit der 22 MN- und 43 MN-Presse befindet.

Die immer noch vorhandene Deutz-Lok ist seit ca. fünf Jahren außer Betrieb gesetzt. Sie ist prinzipiell noch betriebsbereit jedoch sind Batterie und Anlasser an der Lok nicht mehr vorhanden.

14.03.2007-info/ ab/ Gemäß Betriebsanordnung der Häfen und Güterverkehr Köln HGK vom 24. Janura 2007 ist das Industriestammgleis von Bornheim-Hersel zum ehemaligen Anschluß Corus mit dem Signal Sh 2 gesperrt. Erneute Befahrung ist nur nach Inspektion der Gleis- und Bahnübergangsanlagen. Daraus kann wohl entnommen werden, dass eine Zustellungen an das Corus/Aleris-Werk nicht mehr stattfinden. Die Deutzlok steht nicht mehr auf dem Außengelände des Werkes, ob sie noch vorhanden ist, kann ist nicht sicher.

14.07.2007/ jw/ Mitlerweile wurde das Werk an eine Investorengruppe verkauft und firmiert unter dem Namen Aleris. Die Werklok steht nun nicht mehr an ihrem gut sichtbaren Standort. Sie wurde zwischen die beiden Hallen verschoben, so dass nur noch die Rückfront gerade so sichtbar ist.

.11.2011/ pz/ Der Gleisanschluss ist noch vorhanden, wird aber seit Jahren nicht mehr genutzt. In einer Ecke steht die Deutz OMZ 122 und rostet vor sich hin. Die Lok ist nicht mehr betriebsfähig. Der Zweiwege-Unimog wurde auf ein reines Strassenfahrzeug zurückgebaut und dient der Werksfeuerwehr als Gerätewagen. Die Hydraulik für die Spurführung befindet sich noch am Fahrzeug, während die Zweiwege- Vorrichtung eingelagert wurde. Evtl. wird ja der Gleisanschluss wieder reaktiviert.


VAW Aluminium: Die VAW-Deutz ist beim Fototermin genau 60 Jahre alt. (Foto: 12.06.1999, Jens Merte)


VAW Aluminium: Die Installation der neuen 90 MN-Großpresse führte zum Einsatz des 31 80 9957 000-0 Uaais 823. Am 25. August 2000 zieht der Zweiwege-Unimog den entladenen Uaais aus dem Werk (Fotos: Dipl.-Ing. Joachim D. Wacker).


VAW Aluminium: DE 92 der HGK holt am 18. Dezember 2001 um 12:56 Uhr 2 Rs-Wagen beladen mit Strangpreßprofilen für Schienenfahrzeuge ab (Foto: Dipl.-Ing. Joachim D. Wacker).

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Frank Glaubitz
© Info von Joachim D. Wacker
© Info von Andre Böttger
© Info von Peter Ziegenfuß