Bahn-Express

Institut für Schienenfahrzeuge IFS, RWTH Aachen, Seffenter Weg 8, 52074 Aachen-West

14.06.2004/ mk/ Am Montag den 14. Juni 2004 stand die Dampflok des IFS in Aachen im Freien vor der Halle und wurde angeheizt. Um 14:30 Uhr hatte sie einen Druck von 7 bar. Die Lok lies sich gut fotografieren. Um 16 30 Uhr stand sie wieder in der Versuchshalle. Zur Zeit steht auch die Köf II der RWTH mit dem Werbecontainerwagen gut fotografierbar im Freiglände.

Am Dienstag den 15. Juni sollte ab 13:00 Uhr + - 1/2 Stunde gefahren werden. Am Mittwoch den 16. Juni 2004 fand ab 13:00 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Auch dort sollte die Lok Pendelfahrten machen. Die Lok ist nur extrem selten im Einsatz. Meist einmal im Jahr (Zeitraum Mai/Juni) zum Tag der offenen Tür wird sie angeheizt. Dieser Termin wird nur Uni Intern veröffentlicht.

Am Dienstag den 15. Juni 2004 war ich wegen zwei Staus auf der Autobahn erst um 13:10 Uhr in Aachen. Die Dampfok stand schon vor der Versuchshalle. Um 13:15 Uhr machte die Lok vier Pendelfahrten auf dem in einer Steigung liegendem Anschlußgleis des Institutes. Um 13 45 Uhr wurden in Rahmen eines Labors für Studenten Zugkraft Messungen durchgeführt. Anschließend sollte jeder der angehenden Eisenbahningenieure die Gelegenheit haben einmal auf einer Dampflok mit zu fahren. Deshalb wurden sieben weitere Pendelfahrten durchgeführt.

Lokführer war der Werkstattmeister des Institutes. Er hat die entsprechende Ausbildung. Es sollten anschließend auch die Zugkraft der Instituts eigenen Köf II ermittelt werden. Der Dieselmotor der Lok sprang aber nicht an (zu niedriger Säurestand in der Batterie). Erst nach dem Nachfüllen von destilliertem Wasser und nachladen konnte um 15:20 Uhr los gefahren werden. Man rangierte den vierachsigen Messwagen der RWTH auf das Abstellgleis. Dadurch war in der Halle mehr Platz für den Tag der offenen Tür. Dieser fand am Mittwoch dem 16. Juni 2004 statt. Bei diesem jedes Jahr durchgeführten Veranstaltung sollen Studenten für das Fach Fördertechnik und Schienenfahrzeuge geworben werden. Auf dem Abstellgleis stand nun die Köf II, der Messwagen und der Werbecontainerwaggon. Der Werbecontainerwaggon gibt es in Aachen übrigens als Märklin Sondermodell im Fachhandel.

Bei der Köf II der RWTH Aachen handelt es sich um die ex DB 323 201-4 (Deutz FNr. 57298/1960, B-dh, 127 PS, 17 ton), nicht winterfest, Farbe DB rot, die Lok trägt keine Betriebsnummer. Die Lok wurde am 30.09.1984 bei der DB ausgemustert. Letzte Einsatzstelle war Krefeld. Am 28.06.1985 kam die Lok zum Institut für Fördertechnik und Schienenfahrzeuge der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Die Lok wurde dort für einen Forschungsauftrag der DB gebraucht. Die DB wollte der Uni gerne die Lok schenken. Das lehnte der Institutsleiter Professor Frederich aber ab. Daher wurde die Lok wurde nur eine Dauerleihgabe. Dies hatte für das Institut den Vorteil, das die DB für die Kosten der H.U. etc aufkommen mußte. Erst zu einem späteren Zeitpunkt übernahm die TH die Lok.

Bei der Dampfok handelt es sich um die Krauss FNr. 7899/1921, eine Bn2t, Normalspur. Sie stammt ursprünglich von der Chemische Fabrik Uetikon (CH) "3", ab 1948 Escher Wyss + Co (CH). Die Lok steht heute beim Institut für Schienenfahrzeuge der TH Aachen in der Institut-Versuchhalle. Das Institut befindet sich direkt neben dem Bahnsteig des Bf Aachen-West. Die betriebsfähige Lok in einem optischen Top-Zustand.

18.02.2007/ mk/ Am Sonntag den 18.2.2007 ging durch Düren der Karnevalszug. Der Karnevalsprinz Hans Peter II war der Eisenbahner und Geschäftsführer der Rurtalbahn Hans Peter Nießen. Als Prinzenwagen hatte er sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Er hatte eine normalspurige Dampflokomotive Krauss FNr. 7899/1921 auf einen Tieflader montieren lassen. Während des Umzuges stand die Lok unter Dampf und das Läutwerk und die Pfeife wurden ständig betätigt. Um die Rauchbelästigung klein zu halten wurde mit Holz geheizt.


TH Aachen: Einsatz der Dampflok im Sommer 2004. (Foto: Michael Kelter)


TH Aachen: Dürener Karneval 2007. (Foto: 18.02.2007, Michael Kelter)

 


Lit.: DS 47, DS 52

© Info von Michael Kelter