Bahn-Express

Denkmal, Schwimmhalle “Römer Therme”, Patterner Ring, 52457 Aldenhoven-Neu Pattern

25.08.2000/ fg/ Als Denkmal war hier die ehem. Grubenlok Nr. 11 des Eschweiler Bergwerkvereins Alsdorf aufgestellt. Das Denkmal wurde betreut vom Bergmännischen Traditionsvereine für Stein- und Braunkohle “Glück Auf”, welcher die Lok später wieder in das Museum nach Inden holte. Als das Museum dem Braunkohlentagebau weichen musste, wurde die Lok vermutlich bei Starkes Nutzfahrzeuge in Aldenhoven zwischengelagert. Nach der Fetigstellung des Museums in Aldenhoven wurde die Lok im Eingangsbereich als Blickfang aufgestellt. Als Nr. 11 der Grube Anna in Alsdorf ist folgende Lok bisher bekannt, ob diese das Denkmal war?


Denkmal an der Römer Therme: Die bisher nicht identifizierte Deutz - Lok (Foto: 19.02.1994 - Frank Glaubitz)

 


© Info von Frank Glaubitz