Bahn-Express

Bergmannshaus Traditionsverein Glück Auf Aldenhoven, Dietrich-Mülfahrt-Str. 8a, 52457 Aldenhoven

25.08.2002/ fg/ Vor ein paar Jahren gab es in Inden ein Bergbaumuseum, das an die Traditionen des Bergbaus im Jülicher Kreis errinnern sollte. Da Inden Opfer des Braunkohetagebaus wird, ist das Museum umgezogen. Im November 1997 wurde es in einem restaurierten Haus in Aldenhoven gegenüber vom Rathaus wiedereröffnet. Neben der im Inneren aufgestellten AEG 7637/1958 steht nun vor dem Museum im Freien eine Denkmalslok.

Die KHD-Grubenlok verrät weiterhin keine Daten, trägt die Nr. 11 und ist inzwischen gelb lac-kiert. Sie hat bereits ein bewegtes Leben in Aldenhoven hinter sich. Stand sie 1994 noch als Denkmal am Freibad am Pattener Ring in Aldenhoven, war sie 1997 vor einem Autohändler im Gewerbegebiet Aldenhoven vorzufinden. Nun hat die früher rot lackierte Lok (hoffentlich) ihren endgültigen Platz in Aldenhoven vor dem Bergbaumuseum gefunden. 1998 stand die Lok noch nicht vor dem Museum.

16.09.2002/ msch/ Vor dem Museum steht eine Deutz-Grubenlokomotive als Denkmal, im Museum findet man eine AEG-Akku-Grubenlok. Die Lieferdaten der Akkulok sind an der Lok, bei der Deutz fehlen diese jedoch. Bekannt ist bei der Lok mit der Betriebsnummer 11 nur, dass sie bis 1976 in der Grube Emil Mayrisch in Siersdorf im Einsatz war und danach als Platzlok auf dem Holzplatz übertage eingesetzt wurde.

27.07.2003/ ms/ jm/ Vor dem Museum steht eine Deutz-Grubenlok, im Museum ist eine AEG-Akkulok zu finden. Das Museum wird derzeit mit vielen Freiwilligen betrieben und ausgebaut. An der Deutz vor dem Museum konnte keine Fabriknummer ermittelt werden, sie trägt lediglich die Betriebsnummer 11. Die AEG-Maschine hat ein Fabrikschild.

29.09.2012/ jl/ Die Deutz Grubenlok ist unverändert vor Ort. Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es aktuell unter http://www.aldenhoven.de/allgemeines/bergbau/bergbaum.php.


Bergmannshaus Aldenhoven: Die AEG-Grubenakkulok im Museum. (Foto: 27.07.2003, Jens Merte)


Bergmannshaus Aldenhoven: Die Deutz-Lok begrüßt die Besucher am Eingang (Foto: 06.04.2008, Peter Ziegenfuss)

 


© Reisebericht von Frank Glaubitz
© Exkursionsbericht von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Joachim Lutz