Bahn-Express

Vinnolit GmbH & Co. KG, Werk Köln, Emdener Str. 117, 50769 Köln-Niehl

ehem. Wacker-Chemie

20.12.2000/ stw/ Hier hat es eine Veränderung gegeben: Die O&K-Lok wurde abgegeben, dafür besitzt das Unternehmen nun eine Henschel-Lok, um die sie einige Museumsbahnen sicherlich beneiden werden. Beide vorgefundenen Maschinen standen untätig herum. Für die Freunde alter Feuerwehr-Fahrzeuge sei das hintere Werkstor empfohlen, hier stand auch noch ein alter Unimog mit Rundhaube unter einem Vordach.

sh/ Die Werk Köln befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Werkes Köln der Wacker-Chemie GmbH, den Vinnolit im Jahre 2002 übernommen hat. Etwa 190 Mitarbeiter sind am Standort Köln beschäftigt. Das Werk verfügt noch über eine Werksbahn mit rund 3,1 Km Gleislänge. Das Waggonaufkommen ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen, da der Rohstoff Vinylchlorid seit 2003 regelmäßig per Schiff über den Hafen Köln-Niehl das Werk erreicht. Nur bei Ausfall des Schiffes wird das gesamte Vinylchlorid in Kesselwagen erhalten, was der Bahn dann große Transportmengen beschert. Der Versand von Fertigprodukten über die Bahn ist ebenfalls nur noch gering, frühere Nebenanschließer auf dem Gelände transportieren heute nichts mehr mit der Bahn. Auf Grund des rückläufigen Transportaufkommens wurde die früher vorhandene Henschel-Maschine im Jahre 2003 gegen eine Krupp-Lokomotive mit geringerer Leistung getauscht. Ihr arbeitsfreie Zeit verbringt die Lokomotive in einem Lokschuppen.

04.07.2008/ pz/ Die Krupp 3854 wurde 2006 an railtec abgegeben und anschliessend verschrottet. Von diesem Händler wurde 11.2006 eine O&K-Lokomotive erworben.


Vinnolit Köln: O&K 26162/1962. (Foto: 06.07.2008, Dietmar Stresow)

 


© Exkursionsmeldung von Dietmar Stresow
© Exkursionsmeldung von Steffen Hartwich