Bahn-Express

Feldbahn - Freizeitpark Moorhof Dues, Wietmarscher Twist 9, 49835 Wietmarschen

22.06.2004-info/ pz/ Es verkehrt hier eine als Dampflok verkleidete Diesellok.

27.06.2004/ sk/ Irgendjemand hat sich die Mühe gemacht und die Motornummer bei der ominösen zum "Dampflok" umgebauten Diema beim Moorhof Dues in Wietmarschen/Georgsdorf wieder freigelegt, die vorher unter einigen Lackschichten verschwunden war: Deutz Typ F3L812, 38 PS, MNr. 3914891/93, ADA 2500 U/min. Es handelt sich um eine 900mm-Lok, aber ein Blick auf das Fahrgestell verrät, dass sie umgespurt wurde, wahrscheinlich von 600mm. Damit wäre eine Herkunft vom "verwandten" Torfwerk Dues aus Twist recht wahrscheinlich. Der ganze Zug wurde übrigens neulich ergebnislos über eBay angeboten.


Freizeitpark Moorhof Dues: Die "Diema-Dampflok" mit den beiden Wagen. (Foto: Stefan Kunzmann)

 


Quelle: Feldbahn kreuzt Nr. 4 - S.27
Web: www.hotel-am-stadtring.de/freizeitangebote/

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Stefan Kunzmann