Bahn-Express

Theodor Sellmann, Vinter Torfindustrie, 49586 Neuenkirchen

29.05.1989/ BE 1/1991 Das kleine, beschauliche Torfwerk verfügt nach wie vor über eine kleine Torfbahn mit einer Länge von rund 2 Kilometern. Die Strecke kreuzt dabei direkt am Werk die Straße von Mettingen nach Neuenkirchen, darüber hinaus noch einmal kurz vor dem Abbaugebiet die Straße nach Rothertshausen. Dazwischen ist die Strecke sehr reizvoll.

Es existiert als einziges Triebfahrzeug eine Diema-Lok, die den Verkehr mit zwei Zügen und rund 5 Loren bewältigt. Das Abbaugebiet liegt direkt links der Straße nach Rothertshausen.

O.A./ Nach neuesten Informationen ist das Werk (und die Bahn) stillgelegt worden. Den Fuhrpark und das Gleismaterial hat die Gemeinde Neuenkirchen übernommen, man weiß jedoch noch nicht so genau, wie es weitergehen soll. Der jetzige Torfwerksbesitzer strebt jedenfalls den Abriß der Fabrik an, da für das altertümliche Gebäude eine hohe Feuerversicherung erforderlich ist.

 


Lit.: BE 1/91, BE 2/91, BE SH 1

© BE 1/1991