Bahn-Express

Torfwerk Ostendorf, 49434 Vörden-Campemoor

lh/ Dieses Werk ist als letztes der drei direkt bei Campemoor liegenden Werke noch in Betrieb. Es liegt südlich der Straße von Campemoor nach Vörden. Hatte man sich 1994 noch auf die Torffelder in südlicher Richtung konzentriert, so hat sich 1998 das Abbaugebiet mit Übernahme des Geanka-Werks nahezu verdoppelt.

Zudem wurde das Werk zwischen 1994 und 1997 komplett abgerissen und neuerbaut. Die Feldbahngleise wurde daraufhin im Entladebereich völlig neugestaltet, es wird jetzt nur noch Torf auf Halde gekippt. Leider ist dadurch die schöne Betriebsatmosphäre der alten Anlagen etwas verloren gegangen.

Die Stammstrecke verläuft schnurgerade in südlicher Richtung auf ca. 1,5 km Länge. Entgegengesetzt führt seit 1999 ein Ast zunächst über die vielbefahrene Landstraße, dann in nordöstlicher Richtung zum ehemaligen Geanka-Werk und von dort weiter zu den Abbaugebieten.

Durch die Erweiterung wurde auch der Lokpark erheblich aufgestockt. Waren im April 1994 noch vier Diema-Maschinen für den Betrieb vorhanden, so konnten im August 1998 nunmehr acht Loks vorgefunden werden. Der Wagenpark besteht aus Stahlkastenloren, der Bestand wurde mit der Expansion ebenfalls vergößert.

Torfwerk Ostendorf, 49434 Vörden-Campemoor Spur:600 mm
Stand:.08.1998
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Diema1783/1955B-dmDL 8182 a)
(#) Diema1898/1956B-dmDL 67,51,15 b)
# Diema1907/1956B-dmDL 681,15 c)
# Diema2037/1957B-dmDL 67,51,15 d)
# Diema2206/1958B-dmDL 8102 e)
# Diema2257/1959B-dmDL 67,51,15 f)
# Diema2472/1961B-dmDL 681,15 g)
# Diema2745/1964B-dmDL 67,51,15 h)
# Schöma2105/1958B-dmKDL 10102 i)
  O&K25099/1951B-dmMV 015  j)
  1. neu an Baugeschäft Bulig, Uelzen /19xx Torfwerk Vörden GmbH & Co, Vörden- Campemoor (08.1987 vh)

  2. neu an Robert Otte Vertretungen, Wittbräucke bei Dortmund, für Padberg und Falke, Ringofenziegelei, Meschede/Ruhr /19xx Torfwerk Ostendorf & Co KG, Eydelstedt (08.1987 a vh bei Vörden-Campemoor, 04.1991 vh) /1994 Torfwerk Ostendorf & Co. KG, Vörden-Campemoor (04+08.1994 vh, Lok 08.1998 nicht gesehen aber wahrscheinlich vorhanden !)

  3. neu an Sarstedter Dachsteinfabrik Otto Gott, Sarstedt /19xx Torfwerk Geanka GmbH, Vörden-Campemoor (04.1997 iE)/ c1998 Torfwerk Ostendorf, Vörden-Campemoor (08.1998 vh)

  4. neu an Terrazzo GmbH, Ulm, für Abt. Werk Brilon/Westf. /13.07.1970 Diema, Diepholz /21.04.1971 Torfwerk Ostendorf & Co KG, Vechta/Lauenbrück (1980, 11.1988 vh) /um 1997-1998 Werk Vörden-Campemoor (08.1998 vh)

  5. neu an IVB NV, Zwolle [NL] /19xx Torfwerk Vörden GmbH & Co, Vörden- Campemoor (600 mm, 08.1987 vh)

  6. neu an Josef Miller, Jengen bei Buchloe /19xx Vereinigte Ziegelwerke Wiest /12.1977 Diema, Diepholz /04.1978 an Torfwerk Ostendorf & Co KG, Vechta/Lauenbrück (1980, 11.1988 vh) /=> Torfwerk Ostendorf, Vörden-Campemoor (08.1998 vh)

  7. neu an Helmut Tabeling, Torfwerk, Calveslage bei Vechta /19xx Torfwerk Vörden GmbH & Co, Vörden-Campemoor (08.1987 vh)

  8. neu an O. Gessner, Ziegelei, Lebenhan i. Ufr. /19xx Paul Kossel & Cie. Bremen, Baustelle Hamburg (05.1982 iE) /19xx an Torfwerk Geanka, Vörden-Campemoor (04.1994 iE) /um 1998 an Torfwerk Ostendorf, Vörden-Campemoor (08.1998 vh)

  9. neu an W. Auerbach, Dortmund für Bockum-Dolffs'sche Gutsverwaltung, Ziegelei, Oberbergheim/Soest /19xx-> Torfwerk Geanka, Vörden-Campemoor (1983vh, 04.1997 iE)/ c1998 an Torfwerk Ostendorf, Vörden (08.1998 vh)

  10. neu an C. Deilmann, Papenburg/Ems /19xx Torfwerk Vörden GmbH & Co., Vörden- Campemoor (04.1991+04.1994 a vh)/ Privat, Winkenwerder, Nehms "10"


15.06.2002 / lh/ Es wurde nur kurz ein Blick über den Zaun am Werkstor geworfen. Zwei DL 8 und drei DL 6 waren auszumachen. Zur Zeit werden offenbar nur die Abbaufelder südlich des alten Stammwerks befahren. Die Verbindungsstrecke zum ehemaligen Geanka-Werk scheint schon einige Wochen nicht mehr befahren worden zu sein.


18.05.2006/ jm/ Vorhanden sind noch 7 Lokomotiven (3 DL6, 3 DL8 und eine Schöma), in letzter Zeit wurden 8 Maschinen an Privat verkauft (darunter drei an die Wedeler Feldbahn). Im Einsatz waren zwei DL 8 (FNr. 1783 und 2267).

 


© Exkursionsmeldung von Lars Höpel
© Reisebericht von Jens Merte