Bahn-Express

Torfwerk Bernhard Hülskamp, 49434 Vörden-Campemoor

BE 2/90 -189-/lh / Das relativ kleine Werk liegt an einer schmalen Verbindungsstraße von Campemoor Richtung Damme. Es hatte bis ca. 1997/98 eine Feldbahn in Betrieb auf der zuletzt drei kleine Diema- und eine Schöma-Lok eingesetzt waren. Bereits ab 1994 hatte man das Gleisnetz stark reduziert, es wurde nur noch eine Torfmiete in ca. 500 m Entfernung südwestlich vom Werk angefahren. Um 1998 wurde der Restbetrieb eingestellt, die Aufgabe der Bahn haben Trecker übernommen. Im August 1998 waren alle Loks verschwunden, bisher ist jedoch nur eine davon bei einem Schwesterwerk der Firma am Küstenkanal wieder aufgetaucht.

Die im BE 2/90 genannte Diema 2525 ist offenbar eine Verwechslung mit Diema 2515.

Torfwerk Bernhard Hülskamp, 49434 Vörden-Campemoor Spur:600 mm
Stand:.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Diema1628/1953B-dmDL 8222 a)
  Diema2498/1962B-dmDL 681,15 b)
  Diema2515/1962B-dmDL 681,15 c)
  Diema2895/1966B-dmDL 681,15 d)
  Schöma1576/1954B-dmCDL 15152,8 e)
  1. neu an Dachziegelwerk Stadlinger, Langenzenn (1974 vh) /1980 Diema, Diepholz /1984 Torfwerk Hülskamp, Aumühle (600 mm) /=> Werk Vörden- Campemoor (04.1994 vh, 05.1997 vh) /=> Werk Bösel-Hülsberg (08.1999 iE)

  2. neu an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Ziegelwerk Oberfinningen, Dillingen/Donau /1980 Diema, Diepholz /1980 Torfwerk Bernhard Hülskamp KG, Vörden "1" (08.1987 iE, 05.1997 vh)

  3. neu an Eckert & Co., Aschaffenburg /19xx Adam Höing /1979 Diema, Diepholz /1979 Torfwerk Bernhard Hülskamp KG, Vörden "4" (08.1987 iE, 05.1997 vh)

  4. neu an Wilh. Stallmann, Hoch-Tief- und Eisenbetonbau, Gelsenkirchen /1979 Diema, Diepholz, an Torfwerk Bernhard Hülskamp KG, Vörden-Campemoor "2" -> "3" (09.1982 vh, 08.1987 iE) /vor 04.1994 an Werk Bösel-Hülsberg (05.1997 vh)

  5. neu an Eckardt & Co., Hamburg für Chr. Deharde, Löningen/Old. /19xx-> Torfwerk Saterland, Rhauderfehn-Idafehn /198.-> B. Hülskamp, Torfwerk, Vörden-Campemoor "2" (oder "6") (09.1982 vh, 04.1994 vh, 04.1997 vh)

 


© Exkursionsmeldung von Lars Höpel