Bahn-Express

NIZ Naturschutz-Informations-Zentrum Goldenstedter Moor, Arkeburger Str. 20, 49424 Goldenstedt-Arkeburg

11.06.1994/ 20.06.1994/ 26.06.1994/ uv/ Hinter dem Torfwerk Wübbeler ist kürzlich "Das Haus im Moor" entstanden, ein Naturschutz-Informationszentrum, welches das Leben im Moor dokumentiert. Daran angeschlossen ist auch ein Lehrpfad durch abgetorftes, wiedervernäßtes Moor. Dem Besucher werden weiterhin Moorbahnfahrten angeboten. Dafür stehen eine orange Diema-Lok und vier unterschiedliche Personenwagen zur Verfügung. An Wochenenden wird so mehrmals täglich ins Moor gefahren und dort Leben und Vegetation erläutert. Nach Voranmeldung finden solche Fahrten auch an Wochentagen statt. Bisweilen werden ganze "Busladungen" durch "Das Haus im Moor" geschleust, das auch im Umland durch reichlich Radfahrwegweiser ausgeschildert ist. Leider hatten wir heute nicht die Gelegenheit zur Besichtigung des Informationszentrums.


06.06.1996/ uv/ Noch abends um 18.30 Uhr war eine angemeldete Gruppe für eine Zugfahrt ins Moor zusammengekommen. Zuglok war wie gewohnt


22.05.2000/ uv/ Hier hat sich seit dem letzten Besuch ebenfalls einiges getan. Die Gleisanlagen wurden erweitert, es ist ein richtiger "Bahnhof" entstanden, neue hölzerne Personenwagen sind vorhanden, und auch eine "neue" Lok, die wohl jetzt reguläre Einsatzlok ist, gibt es. Der "alte" Fuhrpark (Diema DL6 und Blech-Personenwagen) ist auch noch vorhanden.

Es wird jetzt offenbar ein Rundkurs gefahren, ein komplett neues Gleis wurde mittig auf einem Weg verlegt! Ob das sonderlich geschickt war, darf bezweifelt werden: Einerseits besteht dadurch keine rechte Ausweichmöglichkeit für Lkw und Traktoren, andererseits dürfte das Laufprofil im Bereich der Spurkränze beständig "zugefahren" werden.

Auch auf dem Besichtigungsgelände am NIZ selbst liegen in beschränktem Umfang Gleise, die augenscheinlich aber nicht/kaum befahren werden.


18.02.2004-info/ pz/ NIZ/ Das gesamte Goldenstedter Moor sowie das daran anschließende Große Moor sind mit Feldbahnstrecken erschlossen (angeblich ca.50 km Netzlänge). Gerüchten zufolge kann man von Goldenstedt-Arkeburg aus über Vechta bis nach Drebber fahren. Ganz genau weiß das aber keiner mehr, da immer nur Teile des Netzes genutzt werden. Außer dem Naturschutz-Informations-Zentrum NIZ fahren von Goldenstedt aus noch das Torfwerk Böske und das Torfwerk Wübbeler ins Moor.

Das NIZ verfügt über drei eigene Lokomotiven. Ferner befindet sich die im Privatbesitz befindliche Schöma 1086 hier, die nach der Aufarbeitung die dortigen Gleise mitbenutzen darf.

19.02.2004-info/ dr/ Bei dem beschriebenen Eigenbau handelt es sich um einen echten Strüver, Baujahr so zwischen 1948 und 1950. Ca. so um 1955 sollte daraus eine Vorstechermaschine für den Torf gebaut werden .Die Maschine war aber einfach zu leicht und zu kippelig. Ausserdem musste ca. 1956/1957 der Motor durchrepariert werden. Das wurde seinerzeit von Herrn Gerlach ausgeführt, der dann kurz nach dieser Reparatur in die Firma Wübbeler eintrat. So um 1966/1967 holte er den (noch) normalen Strüver aus der Ecke hervor und baute vor den bis Heute erhaltenen echten beiden Strüver-Rahmenenden (vorne und hinten) ein kurzes Stück von einem Torflorenrahmen davor, der in der Höhe zu den dort verwendeten Loren passte. Ausserdem veränderte er den Achsabstand, um auch die zweite Achse mit einer Bremse versehen zu können. Die originalen Strüverachsen sind noch immer unter dem etwas veränderten Fahrgestell montiert. Auch das originale Fahrgetriebe ist erhalten geblieben. Alle wichtigen Teile für einen Rückbau sind also vorhanden. Herr Gerlach ist 1991 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.


12.07.2004/ uv/ Die Bahnanlage präsentiert sich unverändert, auch sind nach wie vor zwei Loks im Betriebsbestand. Eine Schöma-Lok stand etwas abseits als Neuling, ein desolater Eigenbau aus Strüver-Teilen steht etwas abseits im Ausstellungsgelände.

Der Personenwagenbestand (insgesamt: 8 Stück) setzt sich aus 3 hölzernen Wagen, einem Wagen aus Stahl mit Spanplatten und zwei Wagen aus Stahl (Reserve) zusammen. Ganz neu hinzugekommen sind zwei weitere nagelneue Personenwagen aus Edelstahl.


15.05.2006/ jm/ Gegen 16:30 Uhr (wenn auf der Wübbeler- und der Böske-Strecke nichts mehr fährt) setzte sich heute ein Zug in Bewegung, er traf nach 1,5 Stunden wieder im NIZ ein. Zwei Maschinen sind einsatzbereit, eine dritte (Eigenbau) steht im Gelände abgestellt. Letztes Jahr war eine weitere Lok vorhanden, diese war aber nur ausgeliehen (da wohl eine eigene Lok nicht einsetzbar war) und ist nicht mehr da.


NIZ Naturschutz-Informations-Zentrum: Die Diema FNr. 2611/1963. (Foto: Dieter Resinger)


NIZ Naturschutz-Informations-Zentrum: Die Diema FNr. 2967/1967. (Foto: Dieter Resinger)


01.04.2005/ bd/ 12.03.2006/ rk/ Hier standen zwei kleinere Diemas auf dem Gelände.


NIZ: Diema FNr. 2967/1967, Typ DL6, ist mittlerweile rot lackiert. (Foto: 12.03.2006, Robert Krätschmar)


NIZ: Diema FNr. 2611/1963, Typ DS11/2. (Foto: 12.03.2006, Robert Krätschmar)


NIZ: Diema FNr. 2611/1963 trifft mit dem Besucherzug wieder im NIZ ein. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


NIZ: Diema FNr. 2967/1967, Typ DL6. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)

 


Web: www.goldenstedter-moor.de

© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Bart Donker
© Info von Jonathan Günther - NIZ Naturschutz-Informations-Zentrum
© Info von Dieter Resinger mit Dank an Siegfried Gerlach und Herrn Lamping für diese Informationen
© Reisebericht von Robert Krätschmar
© Reisebericht von Jens Merte