Bahn-Express

Haskamp & Lange, Torfwerk, Sommerweg 23, 49393 Lohne-Kroge

26.07.1994/ uv/ Das Torfwerk arbeitet unverändert, doch ist die Feldbahn inzwischen endgültig eingestellt worden. Auf dem hinteren Teil des Werksgeländes gammeln noch etliche Blechgitterloren, sowie die Jenbacher-Lok (3798) vor sich hin. Die frühere Strecke in Richtung Moor ist abgebaut worden, die beiden Schöma- und Diema-Loks sind, wie wir wenig später erfuhren, an das benachbarte Torfwerk Gellhaus verkauft worden (wann?).


06.07.1995/ uv/ Keine Veränderungen zum vorherigen Besuch.


25.10.1997/ uv/ Die Jenbacher-Lok (3798) ist vor noch nicht allzu langer Zeit (einige Monate) von ihrem Abstellplatz hinter der Miete mit unbekanntem Ziel abtransportiert worden. Lediglich einige Gleisreste liegen noch herum, ansonsten ist dieses Torfwerk für Eisenbahnfreunde uninteressant geworden.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Bart Donker