Bahn-Express

Josef Zubrägel, Torfwerk, Vor dem Moore 7, 49377 Vechta-Vor dem Moore

26.06.1994/ uv/ Im Verlauf einer Moorbereisung fanden wir die folgenden Lokomotiven im Moor, die dem Torfwerk Zubrägel gehörten:


06.06.1996/ uv/ Das Werk arbeitet, die Bahn ist in Betrieb, die alte Schöma-Streckenlok stand im Werk. Im Moor waren folgende Lokomotiven zu finden:


28.06.2000/ uv/ Beide Werke (Zubrägel und Gramann) laufen, die Gleise dorthin werden regelmäßig befahren und sind blank. Die derzeitigen Abbaugebiete liegen allerdings weiter entfernt, die Strecke führt in Richtung 'Vor dem Moore' und an den dort gelegenen Torfwerken Höne und Evers vorbei, ohne daß nennenswert befahrene Abzweige zu verzeichnen sind.


27.06.2001/ uv/ Werk und Bahn sind in Betrieb, als kleine Überraschung war hier eine Gmeinder-Lok auf dem Hof vorzufinden:

Nach Angaben des Werkstattpersonals soll die Gmeinder-Lok, die sich augenscheinlich in recht gutem Zustand befindet und "schon immer da war", jedoch in einer Ecke der Fabrikationshalle abgestellt, wieder flottgemacht werden. Insgesamt verfügt das Werk über 5 Lokomotiven.


14.02.2004/ dr/ jm/ Hier findet ein Betrieb mit recht betagten Loks statt. Der Betrieb ist auf jeden Fall eine Reise wert. Das Werk nutzt die zusammen mit dem Torfwerk Gramann die gleiche Strecke ins Moor. Die beiden Schöma KDLs (10er und 8er) sind im Januar aus dem Besitz des Torfwerkes Zubrägel an die Firma Scheper in Lohne abgegeben worden und stehen dort zum Verkauf. Die Firma Scheper baut Anlagen für die Torfwerke und fertigt Ersatzteile für Loks.


Torfwerk Zubrägel: Die beiden Schöma-KDL´s vom Torfwerk Zubrägel, Vechta, aufgenommen im Januar 2004. (Foto: Dieter Resinger)


11.07.2004/ uv/ Am Sonntagnachmittag bewegte sich natürlich nichts, dafür waren aber so einige Loks an der rückwärtigen Ausfahrt des Werkes vorzufinden. Man hat in letzter Zeit offenbar einen Großteil der Loks mit Blechschildern durchnumeriert.

Unter den schilderlosen, hellgrünen, offenen Schöma-Loks könnten sich die Nr.en 215 und 966 befunden haben. Völlig unklar ist der Verbleib der Gmdr 4906 und Schöma 286, die beim letzten Besuch (27.06.2001) vorgefunden wurden.

Die Entladeanlage im Werk wirkte kurzfristig etwas verwaist, die Ausfahrt war mit Torfpaletten zugestellt. Mutmaßung: Die Bahn fährt nicht alle Tage in die Entladung. Ansonsten ist die Feldbahn aber wohl immer noch am Leben.

Für den Verbleib der beiden moderneren Schöma 2579 und 2919 meldet der Bahn-Express: 01/2004 verkauft an Scheper, Lohne


01.04.2005/ bd/ Leider wurde hier nicht gefahren, da der Torfmiete im Werk voll war. Die Bahn wird aber weiterhin betrieben. Direkt neben der Torfmiete standen sechs Loks abgestellt:

Vor dem Werk standen zwei weitere Loks, und beobachteten den Verkehr auf der B 69:


Zubrägel: Zwei Schömas (darunter FNr. 286) stehen vor dem Werk abgestellt. (Foto: Bart Donker)


04.09.2005/ rk/ Direkt auf dem Werksgelände steht die Schöma 1401/1952, Typ CDL 25 in grün. Etwas abseits warten zwei offene Schömas auf bessere Zeiten. Ich nehme an, daß es sich um 336/1938 und 990/1948 handelt. Korrekturen sind hier herzlich willkommen!

.09.2005/ rk/ Lok 3 (Schöma 1401/1952) und Lok 8 (Schöma 336/1938) wurden angetroffen. Eine dritte Lok, die offensichtlich schon etwas länger an der Torfmiete abgestellt ist, konnte nicht identifiziert werden (siehe Bild unten).


Zubrägel: Diese Lok scheint schon etwas länger hinter der Torfmiete abgestellt zu sein. Leider waren weder Herstellerdaten noch eine Motornummer oder ähnliches ausfindig zu machen. Wer hat einen guten Tipp? (Foto: Robert Krätschmar)


12.03.2006/ rk/ Hinter der Torfmiete stehen:


Zubrägel: Die drei Lokomotiven hinter der Torfmiete. (Foto: 12.03.2006, Robert Krätschmar)


15.05.2006/ jm/ Gegen Mittag war bereits kein Transport mehr mit der Feldbahn. Bei der Torfmiete standen Lok 69/7378, 2, 4, 5 und 6, am Werk zur Straße hin die 1 und 7. Die Gmeinder soll laut Werksangehörigem auch noch in einer Halle stehen. Der derzeitige Gesamtbestand scheint damit erfasst.


Zubrägel: Lok Nr. 6 und dahinter die Nr. 3 vor der Torfmiete, das Gleis rechts führte früher zum benachbarten Werk Gramoflor. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Zubrägel: Loks Nr. 4, 5, 6 und 2 bei der Torfmiete. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Zubrägel: Loks Nr. 4, 5, 6 und 2 bei der Torfmiete. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Zubrägel: Loks Nr. 1 und 7 an der Straße. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)

 


Lit.: DS 33

© Info von Dieter Resinger
© Info von Jens Merte
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Bart Donker
© Reisebericht von Robert Krätschmar
© Reisebericht von Jens Merte