Bahn-Express

F.A. Kümpers GmbH & Co. KG, Heidhövelstraße, 48429 Rheine

23.02.2004-info/ werkbahn.de/ 04.06.2004/ jm/ Das Anschlussgleis wird schon seit Ende der 1970er Jahre nicht mehr bedient und ist mittlerweile bis zum Werk abgebaut. Es führte einst auch am benachbarten Zementwerk vorbei, welches von der Kümpers-Werklok mit bedient wurde. Auch wenn dies alles schon längst Geschichte ist, die Lok steht weiterhin auf dem Werkshof und konnte nach Fragen dort abgelichtet werden. Laut dem Fabrikschild im Führerhaus wurde die Lok unter der Fabriknummer 905 von Windhoff 1944 gebaut, im Lieferverzeichnis ist die Auslieferung aber erst 1946. Vermutlich wurde mit dem Bau schon 1944 begonnen, jedoch die Lok erst nach dem Krieg fertiggestellt und ausgeliefert.

01.10.2004-info/ ds/ Am 06. Juli 2004 wurde durch das THW und die Feuerwehr Münster die Kümpers-Windhoff in die Speicherstadt-Nord Münster/Westf. transportiert. Neuer Eigentümer ist die Westfälisch-Lippische Vermögensverwaltungsgesellschaft des LWL in Münster/Westf.


F.A. Kümpers: Auf dem Werkshof steht seit Jahren diese Köf II. (Foto: 04.06.2004, Jens Merte)

 


Lit.: DS 95, LR 5/96

© Info von werkbahn.de
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Detlef Schrank