Bahn-Express
VTG-Lehnkering AG, Ölinsel 2, 47138 Duisburg-Ruhrort
14.08.2002/ jm/ Hier sind mehrere Lokomotiven im Einsatz. Beim Pförtner steht auf dem Werksgelände eine MaK als Denkmal, zwei Deutz und eine Krauss-Maffei wurden von Aussen gesichtet, wobei die Krauss-Maffei im Einsatz war und die Fabriknummer von der einen Deutz vom Fabrikschild abgelesen werden konnte.
02.09.2002-info/ gm/ Die zweite dreiachsige Deutz ist jetzt auch geklärt: Die MG450Cex bei VTG in Duisburg ist kürzlich von Vopak in Hamburg gekommen, wo ich sie im April noch gesehen habe.
- 1 - KM (FNr. 19459/1971, Typ M 700 C), Cdh, neu an Deutsche Shell AG, Werk Hamburg-Harburg=Nord /1995 VTG, Duisburg-Ruhrort (grün)
- 2 - Deutz FNr. 57707/1964, Typ MG450 C ex, C-dh, 30.10.1964 geliefert an Hansamatex, Köhn & Kuyper, Hamburg /199x Van Ommeren Tank Terminal GmbH, Hamburg-Neuhof /04.-08.2002 an VTG (rot)
- 8 - Deutz FNr. 57088/1960, Typ MS430 C ex, Cdh, 18.08.1960 an Gew. Neue Erdöl, Misburg "V" /1986 VTG, Hannover /06.1988 VTG, München /200x VTG, Duisburg-Ruhrort (rot)
- 9 - MaK FNr. 220054/1960, Typ 240 B, Bdh, 05.05.1960 geliefert an Deutsche BP AG, Dinslaken, Raffinerie Hünxe "2" /1987 VTG, Duisburg-Ruhrort (jetzt Denkmal)
26.06.2003/ ju/ Auf der Ölinsel hat die VTG ein Lager. In unmittelbarer Nähe hinter dem Pförtnerhaus steht eine Lok mit einem Kesselwagen auf einem kurzen Gleisstück als Denkmal. Der Pförtner erlaubte das Fotografieren auf dem Werksgelände nicht, auch nicht von der Straße aus. Die Daten des Denkmals sind allerdings auch so bekannt.
27.10.2006/ mw/ Deutz 57707 wurde beim Werksverschub mit Kesselwagen beobachtet. Die Lok ist nun blau lackiert, nicht mehr rot. Am Führerhaus der Lok ist die Betriebsnummer "13" angeschrieben. Halb im Lokschuppen stand die grüne KM 19459, die ich nicht fotografieren konnte.
02.11.2006/ mw/ Die Denkmallok ist auch noch vorhanden, durfte aber dank des freundlichen Pförtners nicht fotografiert werden.
.07.2007/ kb/ Es ist eine weisse Leihlok (Deutz KG 230 B) mit railtec-Beschriftung im Einsatz.
- 13 - Deutz FNr. 57707/1964, Typ MG450 C ex, C, 1435 mm
30.10.1964 geliefert an Hansamatex, Köhn & Kuyper, Hamburg (Vorführlok Zons-Nievenheim) (1980 iE) /199x Van Ommeren Tank Terminal GmbH, Hamburg-Neuhof "2" (03.1999, 08.1999, 04.2002 iE) /04.-08.2002 VTG Tanklager, Duisburg-Ruhrort "2" -> "13" (08.2002 vh, 05.2003 HU KW Lausward, Düsseldorf, 05.2004, 10.2006 iE)
- 1 - KM FNr. 19459/1971, Typ M 700 C, Cdh, 1435 mm
neu geliefert an Deutsche Shell AG, Werk Hamburg-Harburg=Nord "2" "01" (1994 vh) /1995 VTG-Tanklager, Duisburg-Ruhrort, Hafen Ölinsel "01" (01.1996 vh; 01.1999 vh MaK, Moers; 03.2002, 08.2002, 04.2003, 05.2003, 10.2006 iE VTG)
Leihlok:
- Deutz FNr. 57693/1963, Typ KG230 B, B, 1435 mm
27.11.1963 geliefert an Ford-Werke AG, Köln-Niehl "4" (08.1994, 04.2000, 02.2001, 10.2001, 04.2003 vh) /01.2007 railtec (Händler), Haltern (25.01.2007, 03.2007 vh KW Lausward) /28.06.2007 TanQuid Deukalion Tanklager GmbH & Co. KG, Duisburg-Ruhrort (15.07.2007 lhw. iE)
Denkmal:
- 9 - MaK FNr. 220054/1960, Typ 240 B, Bdh, 1435 mm
05.05.1960 geliefert an Deutsche BP AG, Dinslaken, Raffinerie Hünxe "2" /1987 VTG-Tanklager, Duisburg-Ruhrort, Hafen Ölinsel "9" (01.1996 vh) /=> Denkmal, VTG; Duisburg-Ruhrort (07.2000, 03.2002, 08.2002, 04.2003, 05.2003, 06.2003, 08.2003, 05.2004, 11.2006 vh)
VTG-Lehnkering: Die Denkmallok MaK FNr. 220054/1960. (Foto: Karl-Arne Richter)
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Gunnar Meisner
© Reisebericht von Jürgen Utecht
© Info von Martin Welzel
© Info von Klaus Borges