Bahn-Express

Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH, Gussstahlstraße, 44793 Bochum

Seit ca. 2005/2006 wird der Verschub im Werk mit einem eigenem Fahrzeug durchgeführt. Es kommt ein Zweiwege-Unimog der mittlerweile schon etwas älteren Bauart vom Typ U 1000/U1600 (Baujahr Ender der 1980er/Anfang 1990er Jahre) zum Einsatz. Das gelb lackierte Gefährt war im Werkshof beim Rangieren. Lt. Mitarbeiter existieren hier ansonsten keine weiteren eigenen Loks oder Zweiwegefahrzeuge.

Das Werk war ursprünglich der östliche Teil des in den 1960er Jahren von Krupp übernommenen Stahlwerke Bochumer Verein. Nachdem das Werk dann zunächst von der Krupp-Werkbahn bedient wurde, war es nachher die Dortmunder Eisenbahn. Mit der Übernahme der DE durch Connes/Veolia kam wohl das Aus im Radsatzwerk bzw. die Übernahme der eigenen Betriebsführung.

 


© Info von Martin Schiffmann