Bahn-Express

Sasol, Brunnenstraße, 44623 Herne

ehem. Chemische Werke Hüls AG

O.A. (BE 5/85 -14-)/ BE 2/90/ Die Lokabgänge der letzten Jahre: Lok 3 (MaK 500021/1955, 600 D) ging 01/84 nach Italien, Lok 2 (Hen 30331/1962, DH 700 Ci) im Jahre 1989 über OnRail nach Dänemark (Det Danske Stålvalseværk A/S, Frederiksværk). Rheinische Braunkohlenwerke AG 5000 Köln

30.05.2003-info/ ju/ Im Ruhrgebiet ist noch mindestens eine Dampflok im Planeinsatz: Im Werk der SASOL in Herne ist neben eine Henschel Diesellok noch die Dampfspeicherlok "5" in Betrieb. Ihre letzte HU hat sie erst im Oktober 2002 erhalten. Mehrmals täglich verlässt sie das Werk am Bahnübergang neben der Ruhrkohle Verwaltung in der Nähe des Hauptbahnhofs Herne. Während der Arbeitspausen steht sie am Stellwerk neben dem Bahnübergang, da die Lokmannschaft im Gegensatz zur Lok nur im Stellwerk rauchen darf.


Hüls AG: Diese Dampfspeicherlok ist auch 2003 noch in Herne im Einsatz. (Foto: Jürgen Utecht)


28.07.2003/ ms/ jm/ Zum Rangieren der Kesselwagen auf dem Gelände und zur etwa 1 km entfernten DB-Übergabe wird weiterhin hauptsächlich die feuerlose Dampflok eingesetzt. Der Dienst beginnt morgens um 6:00 Uhr mit dem Abholen und dem Verteilen der Wagen. Vom Bü Brunnentsraße aus kann man die Lok beim Rangieren auf dem Gelände beobachten. Zwischen 11:00 und 12:30 Uhr wird meist eine Pause eingelegt, dann steht die Lok beim Stellwerk beim Bü Brunnenstraße "in Fotoposition". Um etwa 13:00 Uhr (heute um 12:30 Uhr) erfolgt eine weitere Übergabe, bei der die Lok im Stadtbereich gut fotografiert werden konnte. Weiterhin vorhanden ist auch eine Henschel-Diesellok, welche heute aber nicht eingesetzt wurde.


Sasol, Herne: Mit zwei Kesselwagen ist die Lok 5 auf dem Weg zur Übergabe. (Foto: 28.07.2003, Jens Merte)

23.04.2004/ ms/ jm/ Die Betriebe in Deutschland, die weiterhin feuerlose Dampflokomotiven einsetzen, kann man mittlerweile an einer Hand abzählen. Die letzte FL im Ruhrgebiet ist bei Sasol in Herne im Einsatz. Als Reserve gibt es ausserdem eine kleine Henschel-Diesellok, die aber selten zum Einsatz kommt. Die Übergabe zum Betriebsschluss fand heute wieder zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr statt.

04.08.2005/ mw/ Die Krupp FNr. 3330 ist weiterhin werktäglich im Einsatz.

07.09.2005/ sk/ Eigentlich wollte ich ein paar Fotos von der letzten Dampfspeicherlok im Ruhrgebiet machen, allerdings stand nicht sie am Bahnübergang Brunnenstraße, sondern die Diesellok 6. Pünktlich um 12:30 Uhr setzte sie sich in Bewegung, holte ein paar Wagen aus dem Werk, brachte sie zur Übergabe und kehrte wie immer solo ins Werk zurück. Die Dampfspeicherlok war im Lokschuppen zu sehen, sie soll wohl gerade repariert werden.

22.09.2005/ sk/ Nachdem mir beim letzten Besuch gesagt worden war, daß die Dampfspeicherlok wohl "in etwa zwei Wochen" wieder laufen würde, fuhr ich zum zweiten Mal zur Brunnenstraße - und wurde wieder von der Diesellok begrüßt. Auch heute fand die mittägliche Übergabe pünktlich ab 12:30 statt, es wurde ein ordentlicher Zug von immerhin 8 Wagen übergeben. Die Dampfspeicherlok stand weiterhin im Schuppen, soll aber in wenigen Tagen wieder fahren.

29.12.2005/ jg/ Die Dampfspeicherlok ist im Einsatz.

22.05.2006/ jm/ Gegen 12:30 Uhr machte sich die Feuerlose mit Kesselwagen auf den Weg zur DB-Übergabe und kehrte kurz darauf Lz wieder zurück, um den verdienten Feierabend zu genießen. Die Henschel-Diesellok ist auch weiterhin vorhanden.

05.11.2013-info/ jm/ Die Produktionsanlagen für Isopropanol und Ethanol sollen laut Pressemitteilung bis zum zweiten Quartal 2014 sukzessive abgebaut werden. Es bleibt lediglich die Vergällung und der Vertrieb von Ethanol-Importen von Sasol in Südafrika erhalten sowie die Katalysatorproduktion und die Ausbildung. Das dürfte ggf. das Ende für den Einsatz der Dampfspeicherlok sein.

04.02.2014/ jg/ Die Dampfspeicherlok ist weiterhin im Einsatz.


Sasol: Die Dampfspeicherlok auf dem Weg zur Übergabe vor dem Stellwerk. (Foto: Jens Merte)


Sasol: Beim Bahnübergang Mulvanystraße. (Foto: Jens Merte)


Sasol: Beim Bahnübergang Mulvanystraße. (Foto: Jens Merte)


Sasol: Beim Bahnübergang Mulvanystraße. (Foto: Jens Merte)


Sasol: Nachmittagliche Rückkehr von der Übergabe, wie immer Lz. (Foto: Jens Merte)


Sasol: Krupp FNr. 3330 beim Rangieren im Werk. (Foto: 04.08.2005, Martin Welzel)


Sasol: Als Reserve kommt die Henschel 29975 selten zum Einsatz. (Foto: Jens Merte)


Sasol: Am zweiten Bahnübergang kommt Lok 6 mit der Übergabe aus dem Wald. (Foto: 22.09.2005, Stefan Kunzmann)


Sasol: Krupp FNr. 3330 neben dem Stellwerk am 29.12.2005. (Foto: Jens Grünebaum)


Sasol: Krupp FNr. 3330 im Einsatz beim Bü am 29.12.2005. (Foto: Jens Grünebaum)


Sasol: Krupp FNr. 3330/1958 passiert beim Verlassen des Werkes das Stellwerk. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)


Sasol: Krupp FNr. 3330/1958 auf dem Weg zur DB-Übergabe. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)

 


© BE 2/1990
© Reisebericht von Jürgen Utecht
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Martin Welzel
© Reisebericht von Stefan Kunzmann
© Reisebericht von Jens Grünebaum