Bahn-Express

Denkmal, Hoesch-Werk Phoenix - vor der Verwaltung, 44263 Dortmund

05.09.2005-info/ pz/ Die einst hier als Denkmal aufgestellt Dampflok wurde vom Feld- und Kleinbahnverein, Nidderau übernommen, der im Gegenzug eine nicht identifizierte Deutz dafür aufstellten.

30.04.2005-info/ pz/ Dort war mal die KHD 33076 als Denkmal aufgestellt. 2003 wurde die Lok von der Muttenthalbahn übernommen.

10.01.2006-info/ ju/ Die Lok stand genau genommen hinter der Verwaltung, im Werksgelände. 2004 war die Lok nicht mehr vorhanden, die Anlagen sind bis auf das Verwaltungsgebäude abgerissen ("Hörder Burg") und machen dem Phönix See Platz.


Denkmal: Krauss FNr. 3142/1894. (Foto: Sammlung Jürgen Utecht)


Denkmal: Die nicht nährer identifiziere Deutz-Feldbahnlok. (Foto: 29.12.1998, Jürgen Utecht)

 


Quelle: Ludger Kenning: Bahn-Nostalgie Deutschland - Verlag Kenning, Nordhorn 2004 - S.217

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Jürgen Utecht
© Info von Peter Ziegenfuß