Bahn-Express

Eisenmetall Rostfrei GmbH, Kohlenweg 1, 44147 Dortmund-Hafen

15.08.2002/ jm/ Der Schrottplatz liegt direkt bei der Einfacht in den Hafen über die Straße Kohlenweg auf der rechten Seite. Angetroffen wurde hier ein Zagro, und zwar mit Gabelstapler. Das Gefährt wird offensichtlich noch eingesetzt. Meist findet man die Zagros ja nur "leer" ohne Stapler vor. Die Fabriknummer konnte vom Fabrikschild abgelesen werden, und siehe da, die war noch gar nicht in der Sammlung vorhanden.

31.08.2005/ sk/ Der Zagro wird hier auch weiterhin eingesetzt, zwar war der Gabelstapler nicht anzutreffen, aber er war mit einem Wagen gekuppelt, der zudem zwischen dem Rangiergerät und einem Prellbock stand.

08.05.2007/ sk/ Ein Zagro im Einsatz! Endlich hat es einmal geklappt, die kurze tägliche Betriebszeit des Fahrzeugs abzupassen, der hier zum Wagenverschub genutzt wird: Mit dem aufgefahrenen Mitsubishi-Gabelstapler fuhr man drei leere E-Wagen auf die Waage hinter dem Werksgelände, wog sie aus und schob sie dann wieder auf den Hof zurück. Die bisherige Fabriknummer dürfte aber auf einem Ablesefehler beruhen, das Fabrikschild zeigt eindeutig 5372 (statt 5379).


Eisenmetall Rostfrei: Ein Zagro im Einsatz. (Foto: 15.08.2002, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Stefan Kunzmann