Bahn-Express

Heinrich Krug GmbH & Co, Anschlußgleise und Weichenbau, Bornstr. 291, 44145 Dortmund

24.11.2005/ sk/ Die Firma Krug befindet sich gleich neben der Firma Herbertz und ist auch über dasselbe Anschlußgleis an die "weite Welt" angeschlossen gewesen. Gewesen darum, weil der Güterbahnhof Dortmund-Eving, in dessen Gleisanlagen das Anschlußgleis mündet, schon länger stillgelegt ist.Die Gleise auf dem Werksgelände beschränken sich auf ein etwa 200 m langes Gleis mit Weiche, der eine Zweig verläßt das Werk Richtung Güterbahnhof, der andere geht zur Firma Herbertz.

Dennoch wird hier noch ein Rangierfahrzeug mit Akkuantrieb eingesetzt, das aber wohl in Eigenbau entstanden und mit einer Ladefläche zum Transport von Schienen ausgesatattet ist. Gesteuert wird der Wagen mit einer Kran-Kabelfernsteuerung, der Rangierer muß also immer mitgehen. Vor dem Tor standen außerdem noch ein Flachwagengerippe und ein Bergbauhunt als Werbung für die Firma.


Krug: Der selbstfahrende Eigenbau-Flachwagen. (Foto: 24.11.2005, Stefan Kunzmann)

 


© Reisebericht von Stefan Kunzmann